Ein ungewöhnlicher, unterhaltsamer Thriller - mal was anderes

Während du stirbst - Tammy Cohen

Während du stirbst
von Tammy Cohen

Wenn der mörderische Schein trügt

Nach zwölf Tagen grausamer Gefangenschaft in der Wohnung des gefährlichen Psychopathen Dominic Lacey kann Jessica Gold ihrem Peiniger entkommen, indem sie mit seinem Blut einen Hilferuf auf ein Bettlaken pinselt und dieses gut sichtbar auf den Balkon hängt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie ihn mit einem Messer unschädlich gemacht, befindet sich aber selbst in lebensbedrohlichem körperlichen Zustand, ausgelöst durch tagelange schleichende Vergiftung. Das Ermittlungsteam der Polizei rollt daraufhin die gesamte Vergangenheit von Lacey auf und stößt auf eine dunkle Spur aus Unterlassung, Gewaltverbrechen und Sadismus. Doch ein kleiner Zweifel bleibt, den nur der Täter selbst ausräumen kann, doch bevor er dazu kommt, stirbt Dominic im Krankenhaus an einer Überdosis Insulin. Und plötzlich rückt das gequälte Opfer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens …

Das Besondere an diesem schockierenden Psychothriller ist sein zweigeteilter Plot, der den Leser zunächst in das Gefängnis der Jessica Gold entführt. Sie wird schlimmen körperlichen Schmerzen und psychischem Druck ausgesetzt, verursacht von einem grausamen Mann, der weder Skrupel noch Reue kennt. Doch auf wundersame Art und Weise gelingt ihr die Überwältigung des Monsters und sie gelangt in Freiheit. Im zweiten Teil des Buches ändert sich die bisherige Sicht auf die Dinge ganz elementar, denn plötzlich ist Dominic das Opfer in einem perfiden Rachespiel zwischen zwei Frauen, die sich gemeinsam für eine bestrafende Selbstjustiz stark machen. Sehr unterhaltsam und rasant stellt die Autorin alle angenommenen Wahrheiten auf den Kopf und schreibt die Story komplett um, so dass man als Leser immer wieder um die Ecke denken muss.

Lediglich der eingeflochtene Handlungsstrang um eine engagierte aber in ihrem eigenen Leben unzufriedene Ermittlerin stört meines Erachtens die Erzählung ganz wesentlich, nicht nur, weil hier eher stümperhafte Polizeiarbeit beschrieben wird, sondern in erster Linie die Haupthandlung unschön unterbrochen wird.

Fazit: Ich vergebe 3,5 Sterne (aufgerundet 4) für einen kreativen, ungewöhnlichen Thriller der mit schockierenden Wendungen und verstörenden Szenen aufwartet mich aber dennoch nicht ganz überzeugen konnte.