Ein unglaublich guter Schreibstil!

The Blinds - Emma Marten

ISBN: 9783744897464

Flexibler Einband 412 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Die Frage, die vermutlich jeden Leser brennend interessiert, ist: Wieso man schreibt? Die Frage ist gleichzeitig leicht und schwer zu beantworten. "Ich muss einfach schreiben, habe es getan, seitdem ich das Alphabet kenne, und werde es tun, bis meine Finger oder mein Gehirn sich verabschieden. Es ist ein Zustand, indem ich aufhöre zu existieren und meine Welten, Charaktere, Emotionen, etc. zum Leben erwachen." Emma Martens Bio dreht sich natürlich auch ums Lesen und Schreiben ;) 1995 in der Nähe von Frankfurt am Main geboren und mit unzähligen Geschichten aufgewachsen. Ihre Wunschlisten sind von Büchern übergequollen (tun sie heute noch) und das meiste Taschengeld ist dafür draufgegangen. Den Bachelor in Germanistik und Soziologie hat sie direkt ans Abitur drangehängt und erfolgreich abgeschlossen.

Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:

Sie kommt aus einer der untersten Schichten und dennoch ist sie dabei. Riley wollte nie bei der Fernsehshow „The Blinds“ mitmachen. Sie muss dabei vieles tun, was ihr widerstrebt um ihr Ziel zu erreichen. Doch welches Ziel verfolgt sie?

Das Cover ist gut gelungen und passt zum Buch. Es gibt zwar im Handel ähnliche, dennoch passt dieses sehr gut zum Inhalt und spiegelt Ihn wieder. Jeder der diese Geschichte liest, wird es verstehen.

Ich habe ehrlich gesagt erst mal nicht viel von diesem Buch erwartet. Ich hatte ein „nettes Buch“ für zwischendurch erwartet. Doch meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Autorin hat einen richtig guten Schreibstil, sie beschreibt die Handlungen und Personen sehr Detailreich und authentisch. Dieser Schreibstil macht wie ich finde, dieses Buch aus. Davon lebt die Geschichte. Natürlich gibt es auch kleine Kritikpunkte wie z.B. das die Liebesgeschichte viel zu spät und viel zu kurz kommt im Buch. Außerdem hätte ich mir zu Beginn eine Skizze gewünscht die diese „Welt“ darstellt.Aber das sind Kleinigkeiten. Eine weitere Stärke der Autorin ist das darstellen der einzelnen Charaktere. Sie hat sehr authentische Personen erschaffen, jede mit Macken und genau das liebe ich. Keiner war perfekt und das liest sich einfach gut.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, aber hauptsächlich aus der Sicht von Riley. Dies ermöglicht dem Leser ihr näher zu kommen und sich gut in Riley hinein zu versetzen.

Ab und an fehlte etwas Spannung und die Aufgaben der Show fand ich nicht immer besonders gut gewählt. Dieses Buch erinnert an „Die Tribute von Panen“ und ab und an auch an Germanys next Topmodel. Ich hätte mir bei den Aufgaben etwas ungewöhnlicheres gewünscht. Etwas mit mehr Nervenkitzel. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.

Mein Fazit:

Ja, ich habe Kritikpunkte und bin nicht mit allem einverstanden, das ein oder andere hätte anders sein können. ABER der unglaublich gute Schreibstil überzeugt. Er macht dieses Buch aus und somit verdient es nicht weniger als 4 von 5 Sternen.