Ein unglaublich guter und interessanter Überblick!

Der Schwarze Tod in Europa - Klaus Bergdolt

Der Schwarze Tod in Europa
von Klaus Bergdolt

Gesamteindruck

Klaus Bergdolt zeichnet hier auf knapp 220 Seiten ein sehr umfassendes Bild von der Pest, die Europa im 14. Jahrhundert überrollte und ein schreckliches Massensterben hervorrief. Im Zeitalter einer Autoritätenmedizin, die nach wie vor der Antike verpflichtet war, wusste man nichts von Bakterien, oder gar ihren Übertragungswegen. Umso interessanter ist es zu lesen, wie die Menschen auf diese Seuche reagierten, welche Erklärungsmodelle sie hatten, wie ihr Alltag aussah etc. Wirklich sehr interessant und empfehlenswert. Ein tolles Überblickswerk, welches einem die wichtigsten thematischen Aspekte vermittelt!

Cover/ Gestaltung: 4/5 Pkt.

Tolles Format, interessantes Cover, sehr übersichtliche Gestaltung und Kapiteleinteilung. Man kann sich gut zurechtfinden, und die für sich jeweils interessanten Stellen schnell herausgreifen!

Inhalt: 5/5 Pkt.

Ein sehr umfassendes und vielschichtiges Bild wird vermitellt, und in meinen Augen werden alle wichtigen Aspekte angesprochen: Pest im Altertum, Pest im Mittelalter, ursachen und Infektionswege, Pesttheorien im Spätmittelalter, Pestregimina und consilia, Europa um 1348, der Ursrpung der Pest, Pest in Osteuropa, Pest in Italien, in Venedig, Florenz, Frankreich, Spanien, deutschsprachiger Raum, Skandinavien, Niederlande, England und der Schwarze Tod, ein Zeuge des Unglücks: Francesco de Petrarca, die Geißler, Judenverfolgungen, Beispiel Würzburg, Mentalitätskrise der 40er Jahre, verhalten des Klerus, ärztliche Ethik, Universitäten zur Zeit der Pest, Reaktionen der Behörden und Beispiele, wirtschaftliche und soziale Folgen, Pest und Bildende Kunst, Pest und Literatur

Schreibstil: 4/5 Pkt.

Lässt sich flüssig und verständlich lesen!

Fazit

Wer sich für die Thematik des Schwarzen Todes interessiert, sollte dieses Buch wirklich lesen. Es gibt einfach einen tollen Überblick zu allen wichtigen Themen. Mir hat es für meine Prüfungsvorbereitung sehr geholfen.

4 Sterne!

*Klaus Bergdolt: Der schwarze Tod in Europa. Die große Pest und das Ende des Mittelalter. München 2011. 272 S. 14,95 €*