Ein unglaublich spannender Thriller!

Spectrum - Ethan Cross

Spectrum
von Ethan Cross

Titel: Spectrum
Autor: Ethan Cross
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 510
Preis: 11,00 Euro

Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet sich das FBI an August Burke. Dieser ist ein Autist und außerdem auch ein Genie. Das FBI und er haben es mit Tätern zu tun, die anscheinend alles wagen - auch unschuldige Menschenleben zu vernichten. Doch was wollen sie überhaupt in der Bank? Denn es scheint nicht so, als würden sie die Tresore aufbrechen....

Kleine Warnung vorweg: Der Klappentext ist meiner Meinung nach viel zu detailliert. Deswegen würde ich diesen am Besten nicht lesen, da man sich so die Spannung etwas vorwegnehmen könnte.

Der Thriller steigt mit etlichen kleineren Kapiteln in das Geschehen ein. Man lernt schnell neue Leute kennen und das kann einen etwas zum Verwirren bringen. Wenn man jedoch ein paar Seiten liest und so besser ins Geschehen kommt, versteht man dies etwas besser :)
Das Cover ist echt wunderschön! Ich mag dieses schwarze und gleichzeitig etwas Bunte. Außerdem hat es einen blauen Buchrand.
Dies ist mein erstes Ethan Cross Buch und ich muss sagen, dass er einen erstaunlich guten Schreibstil hat. Manche Sachen sind mir zwar etwas zu detailliert beschrieben, das störte einen nicht bei dem Lesefluss.
Dadurch, dass in unterschiedlichen Sichten geschrieben wurde, baut dies zusätzlich Spannung auf und außerdem lernt man auch die Perspektive von den anderen Charakteren besser lernen.
Diese verändern sich auch sehr im Laufe des Buches und werden einen immer sympathischer. Dadurch, dass August Burke eine Art Genie ist, versteht man nicht unbedingt alles, was er dort von sich gibt, aber trotzdem kann man sich so einiges erschließen.
Eigentlich war es geplant, dass August Burke die Hauptperson in diesem Buch spielen sollte. Dies ist aber irgendwie an mir vorbei gegangen, sondern ich habe mich mehr auf Nic, einem Polizisten konzentriert, denn auch von ihm kamen viele Sichtweisen vor.
Dieses ganze Buch lebt ja praktisch von Aktion und deswegen war es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Ende auch so sein würde, aber tatsächlich war es mir etwas zu übertrieben und an manchen Stellen hätte ich mir vergleichsweise auch etwas mehr gewünscht.
Es gab auch immer wieder Momente, wo man einfach nur schmunzeln musste und dies war auch mal wieder eine kleine Abwechslung.

Fazit: Die ganze Geschichte ist nur so von Spannung geladen und auch die gute Ausarbeitung der Charaktere gefiel mir sehr gut! Ich freue mich auf weitere Bände dieser Reihe und werde definitiv mehr von Ethan Cross lesen!