Ein unschlagbarer Klassiker

Mord im Orientexpress - Agatha Christie

Mord im Orientexpress
von Agatha Christie

"Mord im Orientexpress" ist der vielleicht bekannteste Krimi aus der Feder von Agatha Christie.

Der belgische Meisterdedektiv Hercule Poirot ist auf der Rückreise von Bagdad nach England. In Istanbul will er mit dem Orientexpress fahren, bekommt aber zunächst keinen Platz. Durch seine Beziehungen kann er schließlich doch noch einsteigen und verbringt den ersten Tag damit, seine Mitreisenden zu beobachten. Im Orientexpress hat sich ein buntes Völkchen zusammengefunden und Poirot ist zufrieden. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse, der Zug bleibt im Schnee stecken und einer der Reisenden, Mr. Ratchett, wird ermordet aufgefunden. Poirots Interesse ist geweckt, umso mehr, ob der Umstände des Mordes. Mr. Ratchett wurde erstochen, mit 12 Messerstichen, einige tief, andere nur wenig mehr als Kratzer. Auch muss der Täter zugleich Links- und Rechtshänder gewesen sein. Poirot erinnert sich zudem an nächtliche Geräusche und eine Frau im Kimono, die er aber nur von hinten gesehen hat. Da der Zug im Schnee feststeckt und außerhalb des Zuges keine Fußspuren zu sehen sind, muss der Täter aus dem Waggon kommen, in dem auch Poirot reist. Alle Anwesenden haben (natürlich) ein Alibi, aber Poirot erkennt recht schnell, dass alle Mitreisenden etwas zu verbergen haben. Gleiches galt für den Ermordeten, er hatte vor Jahren ein Kind ermordet. So steht Poirot einer Menge an Verdächtigen gegenüber und muss seine berühmten kleinen, grauen Zellen anstrengen, um die Lösung des Falles zu erkennen.

Der Leser fiebert mit und versucht gleichfalls den Mörder zu enttarnen. Das ist in diesem Krimi tatsächlich nicht ganz einfach, obwohl (oder gerade weil) Poirot am Ende eine eigentlich sehr einfache Lösung präsentiert. Das Buch ist mMn nicht umsonst eines der berühmtesten Bücher von Agatha Christie. Es ist toll geschrieben, erzählt eine spannende und mitreißende Geschichte und man kann als Leser wunderbar "Mörder raten" - was will man bei einem Krimi mehr?

Fazit: Ein unschlagbarer Klassiker.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 23. März 2014 um 20:15

Jetzt wird es Zeit, dass ich es wirklich endlich mal lese! Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher nur den Film kenne.

kommentierte am 25. März 2014 um 15:59

Der Film ist auch super, aber - wie meist - ist das Buch noch besser. Nachdem du den Film schon kennst, weißt Du natürlich wie es ausgeht :(