Rezension

ein unterhaltsamer Krimi

Amore mortale - Beate Boeker

Amore mortale
von Beate Boeker

Amore Mortale - Florentinische Morde 2 war für mich ein sehr vergnüglicher Krimi. Eigentlich ein Widerspruch - aber das Buch hat für mich wirklich 2 Seiten. Denn die beiden Hauptdarsteller - Commissario Garini und Carlina - lösen zwar gemeinsam einen Mord auf. Aber alleine die Familienkonstellation von Carlina löst in mir eine gelöste und lustige Stimmung aus. Es ist einfach toll, wie hier die vielen möglichen  Charakteren einer italinischen Familie dargestellt werden. Die Großfamilie natürlich - das Haus nur mit verschiedenen Wohnungen der einzelnen Verwandten gefüllt - die vielen Vettern und Cousinen - die gefeierten Feste usw. Es werden echt viele Klischees erfüllt, aber es ist einfach nur klasse. Es passt alles gut in die Geschichte. Denn hier geht es nicht nur um den Mord an Trevor, sondern um das alltägliche Leben einer Familie in Florenz. Mit all seinen Vorteilen und Nachteilen. Und das erfährt Garini auch ständig. Er ist genau das Gegenteil der quirligen Carlina und ihren Verwandten. Aber er hält sich tapfer. Es macht richtig Spaß das Buch zu lesen und nebenher wird auch noch ein Mord gelöst. Auf die nicht immer ganz vorschriftsmäßige Art und Weise. Und dann natürlich das Verhältnis zwischen Garini und Carlina. Nicht immer ganz einfach, aber es knistert. Auch wenn hier mal wieder die Familie eingreift. Es ist ein Buch, das man einfach nicht aus der Hand legen möchte. Der Fall will natürlich gelöst werden, aber man möchte unbedingt wissen, wie die Beziehung zwischen den beiden weiter geht. Außerdem wandelt man regelrecht durch Florenz. Man kann es sich gut vorstellen. Und kommt sich nicht mal wie ein Tourist vor, sonder man ist mittendrin. Ein schöner und unterhaltsamer Krimi der leichten Art. Und er macht süchtig......