ein verdammt guten Auftakt der „Chaos-Reihe“

Chaoskuss  (Die Chaos-Reihe 1) - Teresa Sporrer

Chaoskuss (Die Chaos-Reihe 1)
von Teresa Sporrer

Kurzbeschreibung
**Die neue Reihe der »Rockstars«-Autorin Teresa Sporrer!**
Das Leben der 17-jährigen May wäre so viel einfacher, wenn sie sich nur mit den typischen Teenie-Problemen herumschlagen müsste. Doch May ist nicht wie die anderen – sie ist eine Hexe. Und trotzdem muss sie an ihrer Schule das normale Mädchen spielen. Immerhin ist sie nicht das einzige übernatürliche Wesen dort, weshalb es neben dem alltäglichen Highschoolwahnsinn auch Stress mit nervigen Vampiren, streitlustigen Walküren oder unzufriedenen Dämonen gibt. Aber dann lädt Noah – ein Mensch! – sie auf eine Halloweenparty ein und plötzlich scheint doch ein bisschen Normalität in Mays Leben einzukehren. Aber nicht für lange…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
„Die Chaos-Reihe“ von Teresa Sporrer findet mit „Chaoskuss“ ihren Anfang. Angesprochen vom tollen Cover und dem Klappentext wollte ich wissen wohin mich die Reise wohl führen würde.

Die hier dargestellten Charaktere haben mir wirklich gut gefallen.
May liebt Serien, hört Grunge und ist chaotisch. Ihr Sarkasmus ist wirklich toll. May will gut sein, allerdings nutzt sie auch ihre Magie, denn May ist eine Hexe. Allerdings noch keine vollkommen ausgebildete. Sie ist ein Charakter, den man mögen muss, ob man will oder nicht.
Noah ist jemand, der verschiedene Gefühle in mir ausgelöst hat. Einerseits mochte ich ihn, es gab aber auch Zeiten da hätte ich ihn am liebsten zum Mond geschossen. Er wirkte für mich wie aus dem Leben gegriffen.
Mays Freundin Viv ist immer für ihre Freundin da. Sie ist bodenständig und sowas wie Mays Rückhalt. Die Dialoge zwischen ihr und May sind genial.

Auch die anderen Figuren, wie beispielsweise Mays Familie oder auch Kurt, sind alle wunderbar gezeichnet. Teresa Sporrer hat hier eine wirklich tolle Mischung geschaffen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich angenehm leicht und locker lesen. Es geht humorvoll zu aber eben auch ernst, es ist alles dabei was man als Leser braucht.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von May. Hierfür hat Teresa Sporrer die Ich-Perspektive verwendet. Diese passt hier ganz wunderbar, denn so lernt man May zum einen richtig gut kennen und bekommt zudem noch einen tollen Einblick in ihre Gedankenwelt.
Die Handlung ist faszinierend. Es geht hier um Mythologie, um paranormale Wesen und um noch so viel mehr. Die Geschichte ist rasant, nimmt immer wieder neue Wendungen an, die Spannung schüren. Die Idee hier hat mir sehr gefallen. Es passt einfach alles zusammen.

Das Ende kommt ein wenig zu flott. Ich kann mir nicht helfen, ich brauche unbedingt Teil 2, denn ich muss wissen wie es weitergeht.

Fazit
Letztlich gesagt hat Teresa Sporrer mit „Chaoskuss“ einen verdammt guten Auftakt der „Chaos-Reihe“ hingelegt. Die richtig gut gestalteten Charaktere, der leicht zu lesende flüssige Stil der Autorin und eine Handlung, wo einfach die Mischung stimmt und die zudem auch Spannung erzeugt, haben mir unheimlich viel Spaß gemacht und mich begeistert. Wirklich sehr zu empfehlen!