Ein wahnsinnig gutes Buch

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

INHALT

Chelsea liebt es über andere zu lästern und Gerüchte zuverbreiten, ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer. Sie wird von ihrer besten Freundin auch noch dazu ermutigt. Auf einer Party erwischt sie Noah in einer eindeutigen Situation und hat nichts besseres zu tun ale gleich laut hinaus zu posaunen. Nur leider hat sie nicht an die Folgen gedacht oder wie was sie Noah damit antut.

Noah wird krankenhausreif geschlagen.

Chelsea hat ihn nicht geschlagen und war auch nicht dabei als es passierte, doch hätte sie es nicht gleich laut stark erzählt, währe es vielleicht nicht passiert. Das ist etwas womit Chelsea jetzt zu kämpfen hat. Sie versucht es wieder gut zu machen und erzählt der Polizei von der Party, was sie gesehen hat und wie manche Leute reagiert haben. Die Täter werden geschnappt, damit ist es aber für Chelsea noch nicht vorbei. Sie muss mit ihren eigenen Schuldgefühlen leben und jeden Tag die Hölle in der Schule durch stehen weil einige Schüler ihr den Gang zur Polizei übel nehmen.

Anfeindungen, Beleidigungen, Zerstörung oder Beschädigung ihres Eigentums.

Hat sie oder jemand anderes so etwas verdient ?

MEINE MEINUNG

Hannah Harrington spricht hier einige brisante Themen an. Mobbing, aber auch Ablehnung von Homosexualität, Ausgrenzung. Die Autorin geht mit den Themen sehr offen und ehrlich um. Sie zeigt was für Wellen eine einfach und unbedachte Bemerkung schlagen kann. Sie regt einen dazu an über das Thema nach zu denken und zu überlegen wie man selber reagiert hätte und wie man vielleicht reagieren sollte.

Ich bin sehr beeindruckt von dem Buch. Der Schreibstil ist schlicht und angenehm. Man hat nicht das Gefühl das man eine “Geschichte” liest sondern eher einen Tatsachenbericht, nicht trocken und öde, sonder realistisch. Die Charakter sind normal, man kennt sollche Typen, sie sind mirt einem zur Schule gegangen oder man kennt sie aus dem Bekanntenkreis. Das ist auch das was das Buch so besonders macht, es ist relistisch und nicht übertrieben.

Ich war schockiert als ich das Buch gelesen habe und gedacht habe, das so etwas “normal” ist. Mobbing und Ausgrenzung gehören zur Tagesordnung an Schulen und fast überall anders. Durch Chelsea bekommt man einen Einblick wie sie sich fühlt, als Opfer aber auch als Täter. Man lernt hier beide Seiten kennen.

In diesem Buch stecken so viele unterschiedlich Gefühle, das es einen sprachlos macht. Es ist einfach ein Buch was man schwer beschreiben kann, man kann das ganze was man wärend des lesen fühlt und erlebt gar nicht wieder geben.  Von daher kann ich jedem nur raten, lest das Buch. Es ist einfach packend und fesselnd und brutal ehrlich.

Das Buch von aussen ist absolut schlicht und vorne drauf nur der Titel. Finde ich sehr passend zum Buch. Es zieht einen wegen seiner Schlichtheit an und darin steckt ein so tolles Buch. [:mrgreen:]

Was ich sehr gut finde ist das es auf den letzten Seiten, anregungen für eine Diskusionsrunde gibt. Gerade bei Buchbesprechungen für die Schule o.ä. gut geeignet und ein klasse Anfang.

Ich hoffe meine Rezension ist jetzt nicht zu chaotisch, aber das ist ein Buch was mich wirklich gepackt hat und es ein eben sprachlos macht.

FAZIT

Ihr müsst es einfach lesen.