Ein wahrer Pageturner!

The Bone Season - Die Denkerfürsten
von Samantha Shannon

Paige Mahoney lebt. Doch seit ihrer Flucht zurück nach London ist sie die meistgesuchte Person der Stadt. Sie muss sich wehren. Aber dafür braucht sie Verbündete. Wenn sie es schafft, die geheimen Gruppen der Denkerfürsten im Untergrund zu vereinen, könnte die Rebellion gelingen und das diktatorische System von Scion gestürzt werden. Doch diese Gruppen sind zutiefst verfeindet und denken überhaupt nicht an einen gemeinsamen Aufstand. Als plötzlich die Rephaim in London auftauchen, wird die Zeit knapp. Und wo ist eigentlich der Wächter? Seine Hilfe könnte Paige jetzt dringend gebrauchen. Denn die Jagd auf die Seherin hat begonnen ...

Meinung:
Band 2 knüpft nahtlos an die Geschehnisse des Endes von Band 1 an. Das war für mich absolut perfekt. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass für diejenigen, die Band 1 vor etwas längerer Zeit gelesen haben, der Einstieg etwas holpriger sein könnte.
Jedoch wird nach dem ersten spannenden Abschnitt ein wenig die Handlung aus Band 1 reflektiert, um den Einstieg nicht allzu schwer zu machen.
Paige ist wie immer absolut überzeugend als Hauptprotagonistin. Und man kann auch eine Wandlung ihrer Wahrnehmung und Stärken durch den Verlauf des zweiten Bandes spüren.
Auch wurde ein wenig die Politik des Syndikats erläutert, man erfuhr näheres über die Welt der Seher und der Autorin ist es gelungen, dass man sich nie sicher sein konnte, was als nächstes passieren würde. Eine rundum gelungene Mischung!
Die gesamte Spannung ballte sich zusammen, bis sie in einem finalen Showdown endete. Und was war das spannend!
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen. Doch man muss auf Grund der Komplexität sehr aufpassen und konzentriert bleiben.
Mir fiel dies vor allem auf den letzten 100 Seiten schwer, da immer mehr neue Namen und Protagonisten auftauchten. Wie der Vorgänger ist es kein Buch für zwischendurch, sondern ein Werk, das man mit Ruhe genießen sollte.
Auch dieser Band ließ viel Spielraum für Spekulationen. Es stellten sich mir beim Lesen sehr viele Fragen, die teilweise beantwortet wurden. Für viele jedoch muss ich mich wohl bis Band 3 gedulden.

Eine ganz klare Leseempfehlung gibt es. Aber bitte nur für Leser des ersten Bands! :)
5 von 5 Sternen für diese Leseereignis. Für mich sogar erstaunlicher Weise einen Zacken besser als Band 1.