Ein wahrer Pageturner!

Orginal Titel: The wrath and the dawn
Erster Teil einer Trilogie
ISBN: 9783846600207
Klappentext:
Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...
Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Ich bin generell ein großer Fan von Märchenadaptionen, aber dieses Buch war viel mehr als eine normale Märchenadaption! Die Autorin hat aus der Grundlage der bekannten Märchen(sammlung) „Tausendundeine Nacht“ ihre ganz eigene Geschichte entwickelt.
Der Handlungsverlauf  ist sehr spannend mit mehreren Wendungen.  Ich habe an den Seiten gehangen und wollte wisssen, wie es mit Shazi und Chalid weitergeht. Die Geschichte erzählt aber nicht nur die Geschichte von Shazi und Chalid, sondern auch die von anderen Personen, die mit der Geschichte von Shazi verknüpft sind. Aus diesem Grund ist es am Anfang vielleicht ein bisschen schwieriger in die Geschichte hineinzukommen .
Die Vielschichtigkeit der Charaktere und deren Gefühle hat mir auch sehr gut gefallen. Bei diesem Buch ist nicht alles nur schwarz/weiß oder gut/böse, sondern es gibt auch viele Entscheidungen, die die Charaktere treffen müssen, die nicht ganz einfach zu treffen sind. Wer einen starken weiblichen Charakter sucht, wird ihn bei Shazi sicherlich gefunden haben.
Positiv überrascht hat mich auch der Schreibstil von Renee Ahdieh. Sie kann sehr atmosphärisch schreiben, sodass man perfekt in die schöne Welt von Tausendundeiner Nacht eintauchen kann und sich nicht mehr von ihr lösen möchte.
Fazit:
Das Buch ist ein wahrer Pageturner, der mich auf die wundervolle und spannende Reise in die arabische Welt entführt hat. Fantastisch!