Ein wahrer Rausch der Kanäle

Im Rausch der Kanäle
von Michael Mittermeier

Mitte der 90er Jahre kam Michael Mittermeiers Comedyprogramm "Zapped" raus. Dazu gibt es auch das Buch. Als Mittermeier Fan und vor allem dieses Programms (es ist und bleibt das einzig Wahre), musste ich das Buch kaufen. Ich hab es natürlich auch gelesen. In dem Buch geht es um das Fernsehen ab der 70er Jahre ungefähr. Michael Mittermeier erzählt, wie er als Kind das Fernsehen entdeckte und zieht die Sendungen ordentlich durch den Kakao. Natürlich sind es jetzt nur die alten Serien, aber dennoch kennt fast jeder fast alle Serien. Am Ende jeden Abschnittes gibt es einen kleinen Serientest, den man machen kann.

Von dem Buch habe ich mir ziemlich viel versprochen, wurde aber teilweise etwas enttäuscht. Die Witze sind fast alle so wie im Programm. Es ist defintiv besser und lustiger, Michl zu hören anstatt zu lesen. Bei dem Buch hab ich leider nicht oft lachen müssen. Dennoch finde ich, war es eine recht gute Idee, das Buch zu veröffentlichen. So kann man auch ggf. nette Serienfakten nachlesen, wenn man mal was braucht.

Die Idee mit den Tests am Ende ist auch nicht schlecht. Daran kann man schon gut erkennen, wie viel von dem Buch hängen blieb und wie sehr man ein Serienjunkie ist.

Alles in allem war das Buch ein netter Zeitvertreib, aber so richtig lachen kann ich nur bei dem Fernsehprogramm. Man muss einfach auch das Gesicht und die Gestik und Mimik vom Michl sehen.