Ein wahres Buchjuwel

Erzählungen - Astrid Lindgren

Erzählungen
von Astrid Lindgren

Diese Sammlung an Erzählungen von der großartigen Astrid Lindgren habe ich als Kind von meiner Oma zum Geburtstag geschenkt bekommen und liebe es auch heute als Erwachsene noch darin zu lesen.

Die Geschichten sind mal länger und mal kürzer, einige traurig und nachdenklich, andere fröhlich und lustig, aber alle in Astrid Lindgrens wunderschönem Erzählstil verfasst.

Neben altbekannten und viel geliebten Lindgren-Figuren wie Lotta aus der Krachmacherstraße, den Kindern aus Bullerbü und Madita, trifft man auch auf viele neue Freunde. Die Protagonisten in diesem Buch sind alle ganz normale Kinder mit meist ganz normalen Kinderproblemen und –sorgen.

Man fühlt sich beim Lesen dieser Geschichten einfach warm und wohlig und wie in eine andere, eine einfachere Zeit zurück versetzt. Wenn ich mich für eine Lieblingsgeschichte entscheiden müsste, denn eigentlich liebe ich sie alle, dann wäre das „Polly hilft der Großmutter“. Dabei handelt es sich um eine der diversen Erzählungen in diesem Buch, die zur Weihnachtszeit spielen.

Zudem wurden die Geschichten von Ilon Wikland sehr schön illustriert.

Dieses Buchjuwel ist für Groß und Klein absolut empfehlenswert!

Folgende Erzählungen beinhaltet dieses Buch:

Unterm Kirschbaum

Ein småländischer Stierkämpfer

Etwas Lebendiges für den lahmen Peter

Polly hilft der Großmutter

Ich will auch in die Schule gehen

Kindertag in Bullerbü

Goldkind

Wer springt am höchsten?

Ich will auch Geschwister haben

Märit

Pelle zieht aus

Gute Nacht, Herr Landstreicher!

Lotta kann fast alles

Guck mal, Madita, es schneit!