Ein Weihnachtsabenteuer für die Adventszeit

13 Weihnachtstrolle machen Ärger - Sabine Städing

13 Weihnachtstrolle machen Ärger
von Sabine Städing

Jonas und seine Schwester Mila erleben ein ganz schönes Abenteuer, als sie auf einmal durch ihren Adventskalender fallen und im Weihnachtsdorf landen. Dort lernen sie die Weihnachtsmänner und die Wichtel kennen und müssen leider feststellen , das die Rentiere krank geworden sind. Zu allem Überfluss sorgen auch noch die 13 Trolle mit ihrer Mutter für Unruhe und treiben allerhand Unfug.

"13 Weihnachtstrolle machen Ärger" ist ein weihnachtliches Kinderbuch für Kinder , sowohl Mädchen als auch Jungen, ab 8 Jahren. Es ist sowohl zum Vorlesen , als auch zum Selberlesen gut geeignet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und da es 24 an der Zahl sind, könnte man es auch gut als Adventskalender lesen.
Die Geschichte wird mit zahlreichen schwarz/weiß Illustrationen von Barbara Scholz unterlegt, die ich total gelungen finde !

Die Trolle sind die "Bösen" der Geschichte, aber gut finde ich, das sie nicht richtig böse und gemein sind, sondern irgendwie nur aus Langeweile heraus Blödsinn anstellen.
Interessant auch die "Weihnachtsmann-WG" in  der die Weihnachtsmänner verschiedener Länder zusammenwohnen. So lernt man nicht nur den Weihnachtsmann aus Deutschland kennen , sondern macht quasi eine Länderreise und macht Bekannschaft mit Sinter Claas, Väterchen Frost, Santa Claus und La Befana.
Ein schöner Einstieg um mit Kindern ein Gespäch zu beginnen, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird und wer dort Geschenke bringt.

Die Protagonisten sind total sympathisch und liebevoll beschrieben und sogar Knecht Ruprecht hat eine nette Seite an sich . Jonas und Mila erfahren ganz viele Dinge rund um das Weihnachtsfest im kindlichen Sinne. zB. treffen sie auf das Rentier Rudolph und die Weihnachtskatze und helfen den Postwichteln die Wunschzettel der Kinder zu bearbeiten.

Ich habe das Buch total gerne gelesen und finde es richtig toll ! Wer für nächstes Jahr ein Kinderbuch für die Adventszeit sucht ist hiermit absolut richtig !!!