Rezension

Ein weiterer Kinderbuchklassiker

Charlotte's Web - E. B. White

Charlotte's Web
von E. B. White

Bewertet mit 4.5 Sternen

Durch die Verfilmung hier bekannter ist wohl die Geschichte um "Stuart Little" von E.B. White, aber "Charlotte's Web" (bzw. Wilbur und Charlotte) gehört mit in die Reihe beliebter Kinderbuchklassiker in England und Amerika.

Im Zentrum stehen das Schwein Wilbur und die Spinne Charlotte, und thematisch geht es um Freundschaft und das füreinander einstehen. Der überwiegende Teil der Geschichte ist aus Wilburs Pespektive geschrieben, so dass die menschlichen Charaktäre nur wenig Raum für die Entwicklung haben, am häufigsten liegt hier noch der Fokus auf der Mutter von Fern, dem Mädchen, dass Wilbur am Anfang mit der Flasche aufzieht.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die zwar auf der einen Seite durch die sprechenden Tiere fantastisch ist, auf der anderen Seite aber bestimmte Eigenarten der Tiere recht realitätsnah übernimmt und z.B. auch den im Vergleich zum Schwein kurzen Lebenszyklus einer Spinne nicht ausspart.

Mein Fazit: Eine schöne Geschichte, die zeitlos ist.