Ein wertvoller Begleiter und Ratgeber

Bäume - in Küche und Heilkunde - Karin Greiner

Bäume - in Küche und Heilkunde
von Karin Greiner

Bäume haben mich schon immer fasziniert. Wer einmal neben einem alten Baum steht, der wird wissen was ich meine. Doch die Riesen können mehr als uns nur mit Sauerstoff und Früchten zu versorgen. In ihnen stecken viele heilkräftige Stoffe, über die gar nicht so viel bekannt ist. Ich wusste auch nicht, dass man aus Blättern, Knospen und Blüten so viele Gerichte zaubern kann.

„Bäume in Küche und Heilkunde“ ist das neueste Buch von Karin Greiner. Es enthält neben viel Baumwissen auch 180 Rezepte und 80 Rezepte für die Hausapotheke. Schon allein das Cover ist mehr als gelungen und das Buch ist mir sofort ins Auge gesprungen. Anfangs werden wir gleich mit botanischem Grundwissen versorgt und man spürt sofort, dass die Autorin mit ganzem Herzen die Natur und die Pflanzen liebt. Karin Greiner klärt auf vom Keimling bis zur Rinde und versteckt so manche Leckerei schon im Grundlagenwissen. Wie wäre es zum Beispiel mit „Knospenschokolade“ oder „Haselnuss-Schlecker-Steckerl“? Hört sich einfach nur lecker an.

Anschließend werden 28 einheimische Bäume sehr ausführlich und bebildert vorgestellt. Jeder Baum ist mit Steckbrief, Volksnamen und Erkennungsmerkmalen im Buch versehen. Sehr verständlich geschildert und die vielen Bilder pro Baum inkl. Detailaufnahmen helfen auch dem Laien, sich in dieser geheimnisvollen Welt zurechtzufinden. Es folgen tolle Rezeptideen und auch die heilkundliche Anwendung kommt nicht zu kurz.

Abschließend werden noch Grundrezepte vorgestellt. Wie gewinnt man Baumwasser, Tinkturen, Liköre und vieles mehr.

Für mich ist „Bäume in Küche und Heilkunde“ zum wertvollen Begleiter geworden. Die einzelnen Bäume werden sehr gut vorgestellt, sind alle heimisch und können auch von Laien bestimmt werden. Vor allem die Rezepte laden zu spannenden Kochexperimenten ein. Die Heilwirkungen der Bäume haben mich auch immer wieder überrascht und so kann ich mir meine Hausapotheke noch das ganze Jahr füllen. Wie schön ist es doch, wenn man die Schätze der Natur immer mehr kennen und schätzen lernt.