Ein wertvoller Klassiker

von Otfried Preußler

Meine Meinung zum Hörbuch:
Die kleine Hexe

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Diesen Punkt dürft ihr auf meinem Blog entdecken :)

Inhalt in meinen Worten:
Die kleine Hexe will endlich auch zu den großen gehören, als ihr Rabe Abraxas ihr davon abrät macht sie dennoch ihr Ding und landet auf dem Blocksberg, doch dort wird sie entdeckt, sie darf nach Hause laufen was drei Tage und Nächte sind und muss sich erst mal  beweisen das sie eine echte Hexe ist.
Doch was macht eine echte Hexe aus, zum Glück hat sie ja ihren Freund den Raben und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche, damit sie eine echte Hexe wird.
Was da für Abenteuer entstehen, und wie sie mit dem Abenteuern die sie erlebt umgeht, das hört ihr in diesem Hörbuch.

Wie ich das Hörbuch fand:
Ich muss gestehen, ich war kurzzeitig irritiert, denn ich kannte bisher nur das Kinderhörspiel, und doch hörte ich dieses niemals zu Ende.
Umso freudiger war ich, dass ich das gesamte Werk vor mir liegen hatte und ich es hören durfte.

Geschichte:
Mich berührte es sehr, das erst am Ende wirklich klar wird, wohin dieses Hörbuch mich führt und wie die kleine Hexe sich entscheidet. Sie will eine echte Hexe sein und hat doch eine ganz andere Ansicht auf die Hexerei, als es die anderen Hexen haben, und ich gegen diese zu stellen, ist gar nicht so einfach, denn es bedeutet sie muss stark sein und darf nicht der Menge hinterherlaufen, sie muss gegen den Strom schwimmen und das gelingt ihr vielleicht auch das Rätsel soll euch die kleine Hexe aber selbst preisgeben.

Sprecherin:
Karoline Herfurth gelingt es dieser alten und doch nicht verstaubten Geschichte einen ganz besonderen Glanz zu vermitteln. Sie schafft es wirklich lebe in die kleine Hexe zu hauchen und dank ihrer Sprechweise habe ich manchmal eher das Gefühl ein Hörspiel zu hören, als nur ein Hörbuch.
Und das gelingt wirklich nur wenigen Sprechern.
Was am Anfang des Hörbuches mich etwas abschreckte war die Schnelligkeit wie Karoline das Hörbuch spricht, das ergibt sich aber am Ende zu einem angenehmen und schönen Hörbuch.
Wenn sie jemanden sprechen musste und nicht nur die kleine Hexe gelang ihr es, dass sie wirklich jede Stimme besonders gesprochen hatte.
Für mich also eine gute Wahl der Sprecherstimme.

Empfehlung:
Wer dieses Hörbuch/Buch oder das Hörspiel noch nie gehört hat, hat echt etwas verpasst. Denn die Geschichte ist wirklich Zeitlos und hat wirklich in jeder Generation etwas zu sagen.

Bewertung:
Dieses Hörbuch ist wunderbar gestaltet, und es machte mir bis zur letzten Silbe Freude zu zuhören. Dabei war ich gerade am Ende überrascht, wohin mich das Hörbuch führt und das manchmal das Gute eben siegen darf. Die kleine Hexe muss sich entscheiden und ihre Entscheidungen sind immer wieder überraschend, teilweise wirklich lustig und dann auch wirklich noch lehrreich.
Dabei wirkt es nicht eingestaubt noch als Belehrung sondern einfach als ein einfaches und süßes Kinderbuch, aus dem sogar Erwachsene noch etwas lernen können, aufgrund dessen und weil es mich wirklich wundervoll unterhalten konnte, gebe ich diesem Hörbuch 5 Sterne.