Ein wertvolles Buch, um die kleinen Wutmenschlein zu verstehen

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn - Danielle Graf, Katja Seide

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn
von Danielle Graf Katja Seide

Über mehrere Ecken hatte ich von diesem Buch gehört. Eine mir ähnliche Mutter, die normalerweise auch keine Erziehungsratgeber liest, hatte es empfohlen. Mit so viel Nachdruck, dass ich dachte, jetzt will ich es aber wissen! Als ich mir das Buch kaufte, war es noch kein Bestseller. Es hatte gerade mal 10 Bewertungen und zwar alle mit 5 Sternen. Das ist nicht unbedint die Regel für ein ganz neues Buch und ich dachte, ich versuche mal mein Glück.

Und was soll ich sagen?! Es ist DAS Buch, das ich JEDER Mutter mit Kindern bis ca. 5 Jahre empfehlen würde! Es ist nicht hochgestochen geschrieben und auch kein medizinischer Wälzer. Nein, es ist auf die wichtigsten Themen, die Eltern mit Kindern im "Trotzalter" haben, abgestimmt: "Warum beißt mein Kind, warum lässt sich mein Kind nicht wickeln, warum lernt mein Kind nicht aus meinen Wiederholungen, warum schlägt mein Kind, warum will mein Kind nicht ins Bett abends"... Bei jeder Themenüberschrift habe ich genickt, denn absolut jeder Punkt im Buch ist ein Thema zu Hause. Ist ja klar. Alle Kinder durchlaufen diese Phasen auf dem Weg zum Erwachsenenwerden. Nur die Schwerpunkte in jeder Familie sind andere, da auch die kleinen Menschlein ihren eigenen Charakter haben.

Auf wunderschöne Art und Weise erklären die Autorinnen, wie die kleinen Kinderhirne funktionieren, ticken und auch nicht funktionieren können. Auf Letzterem liegt der Fokus, da dies die heilige Erklärung ist, die einem die Augen als Eltern öffnet und echtes Verständnis hervorbringt! Ich fühlte eine immense Erleichterung, nachdem ich das Buch durchgelesen hatte. So viel klarer verstehe ich nun die Handlungen meiner beiden Töchter (1 Jahr und 2 Jahre). Jetzt kann ich mich darauf einstellen und sehe vieles nicht mehr als ein Problem, sondern so wie es ist; ein normaler und notwendiger Schritt in der jeweiligen Entwicklungsphase! Schuldzuweisungen entfallen, da man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss. Das Verständnis, dass ein Kind nicht ungehorsam ist, nicht unhöflich, nicht aggressiv oder feindseelig, weil es sich nicht einer eigens vorgestellten Norm entsprechend verhält, entspannt die Situationen, in denen man sich parmanent befindet. Mit vielen eigenen Beispielen und von Eltern, die sich an die Autorinnen über ihren gleichnamigen Blog gewandt haben, wird die "Theorie" dargestellt, erklärt und somit anwendbar gemacht.

Ich bin sehr froh, dass dieses Buch zur rechten Zeit erschienen ist. Es macht mir meinen Alltag schöner, mich zufriedener und meine Kinder glücklicher. Und was will man mehr?

Für mich ist dieser Familien-Ratgeber / Erziehungs-Ratgeber der Tipp schlechthin. Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Nachfolgeband, der sich dann mit dem Verhalten von Kindern ab 6 Jahre bis 12 Jahre befasst, da auch diese Kinder in der Entwicklung sind, vielleicht nicht mehr ganz so trotzig, aber eben auch Hilfestellung von ihren Eltern benötigen.