Ein wichtiges und informatives Buch

Nahöstlicher Irrgarten - Gudrun Harrer

Nahöstlicher Irrgarten
von Gudrun Harrer

Ein absolut wichtiges und aufschlussreiches Buch, das jedoch keine leichte Lektüre ist und einiges an Commitment und Eigenanstrengung abverlangt. Doch es lohnt sich.

Inhalt

Nahostexpertin Gudrun Harrer hat sich der Aufgabe gestellt, in diesem Sachbuch dem Leser aus eigenen Erfahrungen Einblicke in die Nahostregion und dessen zahlreiche Konflikte zu liefern. So soll man nach der Lektüre, in denen u.a. auf aktuelle Entwicklungen und historischen Kontext eingegangen wird, endlich besser verstehen, warum z.B. im Irak, Iran oder Ägypten ständig Unruhe herrscht und was es damit auf sich hat.

Meine ausführlichere Meinung

Vorneweg: selten habe ich so lange gebraucht, um ein Buch fertig zu lesen. Selten bin ich mir so dumm und ungebildet vorgekommen. Selten habe ich so viel Eigenrecherche betreiben müssen, um alles zu verstehen.

Dennoch kann sagen: es hat sich gelohnt. Aber es war wirklich ein Kampf gewesen. Von daher wird meiner Meinung nach das Buch dem Anspruch, einem eine Hilfe in dem nahöstlichen Irrgarten zu sein, nicht wirklich gerecht. Denn es wird meiner Meinung nach schon ein extrem großes Vorwissen abverlangt. Das ist für mich auch leider die große Schwäche des Buches: die Lektüre war für mich oft extrem frustrierend und ich hätte das Buch sicherlich abgebrochen, hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen und gesehen, dass es anderen ebenso erging. Dieses Buch war ein hartes Stück Arbeit!

Allein vom Leseerlebnis her hätte ich dem Buch nur 2 Sterne gegeben. Ich hätte mir schon ein Glossar gewünscht, zumindest zu einem Teil der Begriffe. Oder Fußnoten, Randbemerkungen - irgendetwas, was den normalsterblichen Leser, der kein Nahostexperte ist, dabei geholfen hätte, das Buch so zu lesen, ohne auf jeder Seite etwas (oder jemanden) nachschlagen und recherchieren zu müssen. Ich meine, ich wusste, dass ich nicht allzu viel Wissen über den Nahen Osten hatte, aber gerade deswegen hatte ich mich ja auch für dieses Buch interessiert. Und ehrlich gesagt war ich erstaunt, dass die Autorin, die ja schließlich auch Journalistin ist und deren Aufgabe es ist, schwierige Sachverhalte leicht und verständlich zu erklären, ihr Zielpublikum bzw. die Absicht ihres Buches meiner persönlichen Meinung nach so dermaßen aus den Augen verloren hat.

Auch die ein oder andere Karte wäre manches Mal hilfreich gewesen.

Lässt man jedoch diesen Aspekt mal außen vor, ist das Buch wirklich sehr informativ und lehrreich; man kann als Leser unheimlich viel daraus mitnehmen.

Fazit

Da ich Bücher wie dieses für unheimlich wertvoll erachte, bekommt es von mir insgesamt 4 Sterne, da ich der Meinung bin, dass sich die Arbeit und vor allen Dingen die Lektüre lohnt und so viele Leute wie möglich dieses Buch lesen sollte. Es ist jedoch keine einfache Lektüre und verlangt einem als Leser einiges an Eigenarbeit an.