Ein Wintermärchen

Winterengel - Corina Bomann

Winterengel
von Corina Bomann

Die 19 jährige Anna Härtel aus Spiegelberg ist die Tochter eines Glasbläsers und Spiegelmachers. Schon als Kind hat sie die Liebe zum Glas von ihrem Vater geerbt. Jetzt ist der Vater tot, die Mutter schwer krank, die jüngere Schwester geht noch zur Schule. Die alte Werkstatt des Vaters geschlossen, arbeitet Anna in einem Nachbarort in einer Glasbläserei. In den freien Stunden fertigt sie kleine Glasengel die sie auf dem Markt verkauft.
Eines Tages erhält sie einen Brief aus dem Ausland. Sie wurde von Königin Viktoria aus England eingeladen ihre Engel im englischen Königshaus zu zeigen.

Mit einem Begleiter macht sie sich auf die Reise. Während der langen Reise verliebt sie sich in den angeblichen Diener eines Lords. Kaum in England angekommen, stellt sie fest das ihre Engel verschwunden sind, vermutlich gestohlen von windigen Personen die sie während der Reise getroffen hat. Die Suche bleibt erfolglos, schlimmer noch, John der Begleiter wird verletzt. Sie finden Zuflucht bei einem alten kauzigen Holländer. In seiner heruntergekommenen Glaswerkstatt gelingt es Anna neue Engel herzustellen, als Vorlage ein Jugendbild der Königin. Schließlich kommt es zu einem Zusammentreffen am Königshof und einem schönen Happy End.

Die ganze Geschichte, im späten 18 Jahrhundert, Winter, bitterkalt erinnert an ein schönes Märchen. Ich hatte das Hörbuch gehört und die Erzählstimme von Anne Abendroth passt gut zu der jungen Anna Härtel. Erzählt wird in Ich-Form in dem gewohnt ruhigen Erzählstil von Corina Bomann. Ein Hörbuch bei dem man richtig schön abtauchen und entspannen kann.

Da ich das Buch nicht gelesen habe, weiß ich nicht welche Stellen gekürzt sind, aber für mich war das Hörbuch mit einer Gesamtdauer von 430 Minuten wunderbar rund und für lange Herbst und Winterabende genau das richtige.