Ein wirklich fesselnder 2. Teil

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

„Zersplittert“ schließt genau dort an, wo der 1. Teil „Gelöscht“ endete. Den Vorgängerband sollte man unbedingt gelesen haben, um der Handlung richtig folgen zu können. Für die Leser, bei denen Band 1 schon etwas her ist, hat die Autorin immer wieder Details daraus zur Erinnerung eingestreut. Dies ist in meinen Augen genau die richtige Menge, sodass man bald wieder alles parat hat, es aber für diejenigen Leser, die sich noch genau erinnern können, nicht langweilig ist.

Kyla kann sich nun an immer mehr aus ihrem früheren Leben erinnern. Langsam setzt sie die Puzzlestücke an die richtigen Stellen. Doch die Lücken sind noch groß und sie weiß immer noch nicht, wem sie eigentlich trauen kann. Dazu kommt noch die Sorge um Ben, der von den Lordern mitgenommen worden ist. In der Schule taucht Mr. Hatten, ein neuer Lehrer auf, den Kyla von früher als „Nico“ kennt. Einerseits fürchtet sie sich vor ihm, andererseits fühlt sie sich bei ihm aber auch geborgen. Woher kennt sie ihn, welche Rolle hat er in ihrem Leben gespielt?

Ich möchte nun vom weiteren Inhalt nicht zu viel verraten, aber ich kann sagen, Kyla steckt ganz schön in der Klemme. Von allen Seiten bekommt sie Druck, dabei weiß sie doch gar nicht, was richtig und was falsch ist. Verbündete hat sie nicht, sie kann niemandem trauen, denn jeder könnte ein Spitzel sein.

Dass Kyla in der Ich-Form erzählt, bringt einem die Protagonistin noch näher und man muss wirklich mit ihr mitfiebern und mitbangen. Mir ist es sehr leicht gefallen, mich in Kyla hineinzufühlen und ihre Zweifel und Sorgen nachzuvollziehen. Nur eines hat mich ganz gewaltig gestört und ich fand es total unlogisch: Kyla erfährt etwas, und daraufhin hätte sie eigentlich ihr Handeln total ändern müssen. Doch sie hat einfach so weitergemacht wie bisher, als ob überhaupt nichts wäre. Das hat auch zum Stern-Abzug geführt, sodass "nur" 4 sehr gute Sterne übrig bleiben.

Während im 1. Band die Spannung mehr psychischer Art war, gibt es im 2. Band sehr viel Action, Kämpfe, Blut und Tote. Kyla hat sich sehr stark weiterentwickelt, ist nicht mehr so passiv wie am Anfang.

Oft ist der mittlere Band einer Trilogie etwas schwächer als die anderen Teile und dient eher dazu, das Ende noch etwas hinauszuzögern. Das kann man hier nicht behaupten. Die Handlung wird konsequent weitergeführt. Und was das Beste ist: Man bekommt jetzt schon auf sehr viele Fragen eine Antwort. Gleichzeitig tauchen natürlich auch wieder neue Fragen auf, sodass man auf den 3. Band gespannt sein darf.