Ein wirklich gelungener Roman. Die Geschichte ging mir unter die Haut.

Zweisiedler
von Patricia Holland Moritz

Ein Leben in einer "anderen" Welt

Die junge Frau Edna lebt in einem sehr alten Haus auf dem Land, das sie von ihrem Großvater geerbt hat. Das Haus ist fast alleinstehend, nur ein alter Nachbar, der ursprünglich mit dem Großvater befreundet war, lebt auch noch dort, nur durch einen Acker getrennt. Beide führen ein Einsiedlerleben, jeder für sich, ohne Kontakt zueinander.

Irgendwann gerät Bewegung in die Situation, als die Gemeinde beschließt, die beiden Grundstücke aufkaufen zu wollen, um dort etwas Neues zu errichten.

Edna, die durch ihren Vater finanziell versorgt ist und bisher in den Tag hineingelebt hat, muss sich nun um diese Sache kümmern. Gleichzeitig läuft ihr ein Kind zu, das sich als ihr Sohn ausgibt.

Die Dinge nehmen ihren Lauf, für den Nachbarn geht die Geschichte so aus, wie er es sich immer für diesen Fall vorgestellt hat. Edna findet ihren Weg in ein neues Leben außerhalb der Einsiedelei.

Vieles bleibt unklar, trotzdem hatte ich am Ende der Geschichte ein sehr gutes Gefühl. Der Roman hat mich nachdenklich gemacht und wirkt noch in mir nach.

Es war eine rundum interessante, auf gewisse Weise rätselhafte Geschichte. Und ganz besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen! Gerne möchte ich noch mehr davon lesen!