Ein wirklich schöner Roman, zwar mit ein paar kleineren Schwächen aber im Großen und Ganzen doch überzeugend

Before You Go
von Clare Swatman

Ich finde das Buch soweit wirklich gut, für ein Debüt ist es auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang, allerdings muss ich sagen, dass ich einige Stellen nicht ganz so gut fand, aber darauf möchte ich in der Rezension noch näher eingehen.

Zuerst aber einmal zum Cover.  Dieses ist sehr schlicht gehalten, man sieht eine Person, einen Mann, der sich an ganz vielen Luftballons festhält und nach oben schwebt. Das Cover hat, wenn man das Buch gelesen hat auch einen Bezug zur Geschichte, was ich wirklich sehr schön finde. Generell gefällt es mir, dass es so schlicht gehalten ist, weil es einfach zum Buch passt. Aber auch der Klappentext hat mich wirklich angesprochen und mich neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil hat mir soweit ganz gut gefallen, das Buch ließ sich auf jeden Fall schnell und flüssig lesen, wenn man einmal begonnen hatte. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, war doch, dass an manchen Stellen ein wenig die Spannung fehlte, weswegen es sich doch ein wenig gezogen hat. Aber auch manche Szenen hätten ein wenig kürzer sein können, man erfährt viel über die Vergangenheit und wie die beiden sich kennenlernen und dann zusammen leben und das finde ich auch gut, allerdings hätten manche Details nicht ganz so ausführlich sein müssen.

Die Charaktere gefielen mir soweit auch echt gut, wobei mir Zoe an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig unsympathisch war. Manchmal kamen bei mir die gewünschten Emotionen nicht ganz so an. Aber ansonsten waren die Charaktere wirklich gut herausgearbeitet und dadurch, dass sich der Großteil des Buches in der Vergangenheit hat man auch viel über die Charaktere erfahren. Ed war mir von den beiden aber doch ein klein wenig sympathischer, da er manchmal von Zoe einfach wie eine Marionette behandelt wurde. Ansonsten hat mir die Beziehung der Beiden aber wirklich gut gefallen und auch, wie die verschiedenen Umstände die Beiden ,,gezeichnet" hat wurde wirklich gut umgesetzt.

Die Handlung an sich hat mir auch soweit ganz gut gefallen, wie schon erwähnt waren manche Szenen einfach ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Aber ich hätte es auch gerne gehabt, wenn man noch andere bedeutendere Sachen über die Beziehung der beiden erfahren hätte und manche Entwicklungen wurden doch ein wenig zu kurz angerissen, da hätte man an den Stellen noch ein wenig mehr herausholen können. Ansonsten war die Story aber wirklich gut durchdacht und ich fand es wirklich gut, dass man so viel über die Vergangenheit der Beiden erfahren hat, denn darauf baute die Story auch auf. Das Ende fand ich auch wirklich gut gewählt und es ist auch soweit, wenn man darüber nachdenkt echt schön, ich hätte mir allerdings ein anderes gewünscht. Was mich allerdings dabei ein wenig gestört hat, ist, dass doch schon ganze Sätze später an einer Stelle übernommen wurden, ich meine es ähnelte sich zwar, allerdings finde ich, dass man da doch andere Sätze hätte einbauen können. Generell gab es ein paar Wiederholungen, die mich aber soweit nicht ganz so sehr gestört haben.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Geschichte an sich schon wirklich gut war, man an einigen Stellen aber hätte noch etwas besser aufbauen können und mehr herausholen hätte können. An anderen Stellen hätte wiederum etwas weggekürzt werden können, da es sich ein wenig zog oder etwas wiederholt wurde. Aber auch Zoe war an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig unsympathisch. Ansonsten hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich denke, dass ich auch weitere Werke der Autorin lesen werde.

Fazit:

Ein wirklich schöner sowie auch trauriger Roman, der an manchen Stellen noch seine kleinen Schwächen hatte und dort verbesserungswürdig wäre, aber ansonsten ist es wirklich ein sehr schönes und tolles Buch. Das Ende konnte mich auch von sich überzeugen, auch wenn ich mir ein anderes gewünscht hätte. Ich vergebe dem Buch 3,5/5 Sternen.