Rezension

Ein wirklich schöner Schmöker!

Das Geheimnis von Chaleran Castle - Elaine Winter

Das Geheimnis von Chaleran Castle
von Elaine Winter

Bewertet mit 5 Sternen

Ein wirklich schöner Schmöker!

„Das Geheimnis von Chaleran Castle“ heißt der neue Roman von Elaine Winter, in dem es in zwei Erzählsträngen um verborgene Familiengeheimnisse, Liebe und auch ein wenig Tragik geht. Felicia reist als Journalistin für einen Bericht nach Schottland. Dort trifft sie auf Menschen, die sie herzlich aufnehmen und sie auf die sagenumwobene Familiengeschichte der Chaleran‘s aufmerksam werden lassen. Felicia geht den Geheimnissen mehr und mehr auf die Spur und erfährt bei ihren Recherchen natürlich Unterstützung von männlicher Seite. Doch plötzlich steht sie persönlich auch vor weitreichenderen Entscheidungen, als vor ihrer Reise noch gedacht…
Ich fand, das Buch war toll zu lesen. Zum Einen wegen des Schreibstils, der auf mich sehr eingängig wirkte und sehr flüssig lesbar war. Zum Andern wegen der durchweg geheimnisvollen Inhalte und einer perfekt inszenierten romantischen Linie. Der Roman wirkt nicht langatmig und verbirgt viele Wendungen, mit denen man nicht immer rechnen konnte. Von den beiden Erzählsträngen, von denen einer um 1900 spielt und der andere in der Gegenwart, gefiel mir zwar der aktuellere Part besser. Doch auch die Geschehnisse aus der Vergangenheit spielen in die heutige Zeit und erfüllen ihren Sinn. Dazu bleibt es, wie bereits erwähnt, immer ein wenig „romantisch - jedoch ohne ins Kitschige abzudriften. Mir gefielen die Figuren allesamt sehr gut und die Geschichte in ihrem gesamten Verlauf ebenfalls! Man kann einfach wunderbar in die Erzählung eintauchen.
Für meinen Geschmack ein toller Frauen-Schmöker für ein entspanntes Wochenende. Ein schönes Buch also, deshalb 5 Sterne.