Ein wirklich sehr schönes Buch, mit dem ich total mitgefiebert habe.

Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Die Bibliothek der Seelen.

Handlung:
Wenn ein Mensch stirbt, wird seine Lebensgeschichte in einer Art Bibliothek abgelegt. Manchmal jedoch erwachen die Geschichten und versuchen in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Dann kommt Mac ins Spiel, denn sie ist eine Hüterin und ihre Aufgabe ist es, die entlaufenen Geschichten zurückzubringen. Doch plötzlich häufen sich diese Vorfälle, und die Grenzen zwischen Leben und Tod drohen zu verschwimmen. Mac beschleicht der schreckliche Verdacht, dass jemand die Lebensgeschichten manipuliert. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Meinung:
‚Das Mädchen, das Geschichten fängt‘ ist  ein wirklich sehr schöner Roman, den ich nicht nur leicht durchlesen konnte, sondern bei dem ich auch den ganzen Verlauf der Story lang mitgefiebert habe. Das Buch hat mich wirklich in seinen Bann gerissen und auch die originelle Idee mochte ich total.

Die Idee:

Ich fand, dass dieses Buch zu mindestens eine kleine Abwechslung zu den Sachen gewesen ist, die ich normalerweise lese, da die Idee auf jeden Fall teilweise endlich mal anders war. Die Story folgte zum größten Teil keinem in jedem Buch vorkommendem Klischee und das war auch gut so, denn das ist Teil dessen, warum mich dieses Buch so gefesselt hat.

Die Charaktere:

Auch hier kann ich kaum negatives über das Buch sagen. Die Charaktere haben mir allesamt sehr gefallen und auch die Protagonistin ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Sie ist eine der wenigen Protas, die schon am Anfang des Buches weiß, was sie zu tun hat, also was ihre Aufgabe ist 8 das weiß sie zu mindestens teilweise, denn der Rest muss sich ja erst noch ergeben). Allerdings bin ich diese kleinen, wehleidigen Dinger leid, die erst alles erfahren müssen, was sie tun sollen und dann nicht damit klarkommen und es nicht wahrhaben wollen. Also hier auch einen Daumen hoch an die Autorin.

Die Umsetzung:

Dies ist der einzige Punkt, an dem ich sagen würde, dass die Autorin etwas nachgelassen hat. Denn diesen Punkt hat die Autorin etwas schleifen lassen. An manchen Stellen ist die Geschichte nicht unbedingt superspannend.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass mir das Buch wirklich gefallen hat und dass der kleine Fehler der Autorin ganz leicht durch ihre stärkeren Seiten ausgeglichen werden kann.