Rezension

Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ - Anna Bell

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ
von Anna Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Im Original heißt dieses Buch "The bucket list to mend a broken heart", denn in englischsprachigen Ländern sind "bucket lists" sehr beliebt (schließlich gibt es dort ja sogar ein eigenes Wort dafür…!).

Abis Freund Joseph hat vor kurzem mit ihr Schluss gemacht mit der Begründung "ich glaube nicht, dass wir die gleichen Dinge vom Leben wollen". Als er ihr eine Kiste mit ihren Sachen, die noch in seiner Wohnung waren, vor die Tür stellt, findet Abi dort Josephs "bucket list", nämlich eine Liste mit 10 Dingen, die er vor seinem 40. Geburtstag getan haben möchte. Auf der Liste sind mehrere Aktivitäten, die Abenteuerlust und Sportlichkeit voraussetzen, zwei Eigenschaften, die Abi nicht hat und die ihr bei Joseph eigentlich auch nie so aufgefallen sind.

Obwohl Abi völlig unsportlich ist und ihr vor allem der letzte Punkt – Abseilen vom höchsten Turm der Stadt – Albträume bereitet, beschließt sie, Josephs Liste zu verwirklichen. Wenn Joseph sieht, dass sie alle Dinge macht, von denen er träumt, muss er doch erkennen, wie gut sie zusammen passen und zu ihr zurückkommen!

In dem Moment, wo Abi beginnt, die Liste in Angriff zu nehmen, ist schon klar, wie das Buch endet. Aber das macht nichts, weil es einfach Spaß macht Abi auf ihrem Weg zu begleiten. Auch Abis Freunde sind vorhersehbar: da gibt es die beste Freundin, die kein Blatt vor den Mund nimmt, aber immer für sie da ist; den verständnisvollen Kollegen; die neue, junge Kollegin, die es auf Abis Position abgesehen zu haben scheint und die den Chef um ihren kleinen Finger wickelt, und nicht zuletzt den zuverlässigen männlichen Freund, der als Einziger den wahren Grund für Abis ungewöhnliche Liste, die gar nicht zu ihr passt, kennt.

Das Buch ist in typischer Chick-lit-Manier geschrieben – man mag das oder man mag es nicht. Ich mag es, daher gebe ich vier Sterne, denn hier haben wir Chick-lit vom Feinsten. Es ist ein Buch, das der Leserin ein gutes Gefühl gibt und mit dem man sich für ein paar Stunden in eine andere Welt zurückziehen kann. Und ich glaube, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass Abi am Ende natürlich ihr Glück findet…