Rezension

Ein Wohlfühlroman vom feinsten….

Strandfliederblüten
von Gabriella Engelmann

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen. Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte.

 

Juliane, die Protagonistin des Buches, die in Hamburg lebt, einen stressigen Job bei einem Lifestyle Magazin hat, der auf der Kippe steht, kommt ihrem  Freund auf die Schliche, der, anstatt seine kranke Mutter am Wochenende zu pflegen, verheiratet ist und die Wochenenden bei seiner Frau verbringt. Juliane ist hin und hergerissen zwischen Ärger und aller Traurigkeit, als sie die Nachricht erhält, dass sie von ihre Großmutter väterlicherseits eine Warft samt Leuchtturm auf einer Hallig geerbt hat. Juliane völlig überrascht von der Erbschaft, packt kurzentschlossen ein paar Sachen zusammen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Schon der erste Eindruck von der Hallig verzaubert Juliane, die Ruhe, die Einsamkeit, nur Wellenrauschen, Wind und Vogelgezwitscher und auch die Warft hat ihren ureigenen Charme, dem sie sich nur schwer entziehen kann. Sie entdeckt kleine Botschaften ihrer Großmutter extra für sie und stellt sich die Frage, warum ihre Mutter die Großmutter totgeschwiegen hat, in all den Jahren und wer die Frau wirklich war? Die Halligbewohner reagieren ihr gegenüber teilweise sehr verschlossen und sie fragt sich nach dem warum? Als sie dann noch bei ihrer Rückkehr nach Hamburg die Mitteilung erhält, dass ihr Job wegfällt, weil der Verlag das Magazin nicht mehr weiter publiziert, träumt sie von einem Leben auf der Hallig, aber wird das möglich sein? Und was hat es mit den geheimnisvollen Ringen auf sich, die einige Bewohner und auch der Notar tragen?

Gabriella Engelmann schreibt mit Herz und Liebe, das Buch ist in einem Augen auch eine Liebeserklärung an die Nordsee, die wilde Urgewalt des Meeres, an die Landschaft, geprägt von Strandflieder, Straußgras und Strandhafer. Der Leser taucht mit der Protagonistin ein auf das einzigartige Flair einer Halliginsel, riecht das Salz des Meeres, hört das Wellenrauschen und die Schreie der Möwen, ist flüssig und sehr gut lesbar geschrieben  und wenn man sich in seinem Leben schon ein wenig mit Achtsamkeit beschäftigt hat, stellt fest, dass man damit eine andere Sicht auf verschiedene Dinge erhält. Leben im Einklang mit der Natur kann man leben, jeder auf die ihm mögliche Art und Weise.

Kommentare

LySch kommentierte am 14. April 2017 um 00:18

Schöne Rezi! :) Habe es meinem Oster-Wichtel ins Päckchen gepackt und hoffe, es freut sich! :)