Rezension

Ein Wort: "Grandios!"

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens
von Oliver Bottini

Bewertet mit 5 Sternen

Ehe sich der Kripo-Kommissar Ioan Cozma versieht, steckt er mitten in einem Mordfall. Eigentlich hatte er beschlossen, solche Fälle nicht mehr anzunehmen. Doch der Wunsch nach seiner Mitarbeit scheint von ganz oben zu kommen. Bald entdeckt er, das ein Netz aus Lügen und Korruption gesponnen wurde, das viele Reiche und Mächtige des Landes mit einschließt. Es dauert nicht lange bis es auch für Ioan gefährlich wird...

Dieses Buch ist sehr melancholisch geschrieben, was aber durchaus zur Story passt. Also nicht abschrecken lassen, sondern unbedingt weiter lesen. Die Protagonisten Ioan Cozma und Ciprian Rusu haben ihren Zenit bereits überschritten, sie sind bei der Serviciul Criminalistica in Temeswar Rumänien beschäftigt. Sie sind Polizisten. Eigentlich wollten Sie unter dem Radar bleiben um nicht aufzufallen. Denn in ihrer Vergangenheit ging es nicht immer mit rechten Dingen zu. Gerne hätten die Beiden das dies unter Verschluss bleibt. Doch oft kommt es anders als man denkt. Schon bald müssen sie einen Mordfall übernehmen. Der Befehl dazu kommt scheinbar von ganz oben. Ein junges Mädchen wurde mit mehreren Messerstichen ermordet, Ioan und Cippo (so der Spitzname von Ciprian Rusu) sollen den Täter entlarven und möglichst hinter Schloss und Riegel bringen. Doch sobald sie einen Schritt nach vorne machen, scheinen sie Zwei wieder zurück zu fallen. Fast so als seien einige Parteien nicht daran interessiert das der Fall schnell aufgeklärt wird, mehr noch, einige Kontrahenten scheinen die Aufklärung sogar vereiteln zu wollen. Cippo und Cozma begeben sich auf sehr dünnes Eis und befinden sich bald in wirklich großer Gefahr...

Anfänglich habe ich mit dem Buch ein wenig schwer getan, da es keine leichte Lektüre ist und man mit wirklich vielen Namen, Orten und Einrichtungen konfrontiert wird. Zudem springt die Handlung zwischen Rumänien und Deutschland sehr häufig hin und her. Doch sobald man die ganzen Zusammenhänge durchblickt macht es einfach nur noch Spaß. Oliver Bottini ist wirklich ein herausragender Schriftsteller. Also unbedingt zugreifen, das ist zumindest meine Empfehlung.