Rezension

Ein würdiger Abschluss

Calypso (4). Hinter dem Horizont - Fabiola Nonn

Calypso (4). Hinter dem Horizont
von Fabiola Nonn

Bewertet mit 4.5 Sternen

                                        (0)

Achtung!

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. (und damit letzten) Band der Calypso- Reihe von Fabiola Nonn. Wer die vorangegangenen Teile also (noch) nicht gelesen hat, eine ausdrückliche Spoilerwarnung!
Allgemeine Infos: 

Verlag: Arena
Format: eBook
Seitenanzahl: 250
Altersempfehlung: 14-99 Jahre
Erscheinungsdatum: 14.10.2017

Darum geht es:

Nach dem katastrophalen Ausgang der Verhandlung zwischen den Khimaara von Lumina und den menschlichen Siedlern begibt sich Noemi verzweifelt auf den Weg in die Ondinenstadt Nalanee, um den Einzigen Khimaara zu finden, der ihnen vielleicht noch mit Hekathi helfen kann: Tineal Merion Tosca, dem Vater von Nicon und Franja. Aber auch das scheint nicht genug zu sein, denn neben Hekathi und der "Mutter" der Khimaara - dem Dämon Calypso - gibt es da noch Moryna und ihre Abtrünnigen, die in der Ruinenstadt hausen und es auf die Siedler abgesehen haben. Doch dann müssen sie sich alle gegen einen viel mächtigeren Feind wappnen: Dem Klima. Die Meerestemperatur steigt und steigt, bis sich schließlich sogar die Ondinen an Land retten müssen. Noemi ist klar, dass sie die drei Völker retten muss. Aber wie?
 

Meine Meinung:

Dieses Buch macht der Reihe noch einmal alle Ehre. Wie gewohnt beginnt die Handlung genau da, wo sie im letzten Teil aufgehört hat. Von dort aus geht es dann direkt action- und informationsgeladen los. Das und der flüssige Schreibstil machen den Einstieg in die Handlung sehr leicht, ebenso, wie die Beschreibungen der Um- und Gefühlswelt Noemis.

Noemi selbst hat sich im Laufe der Reihe auch sehr weiterentwickelt und ist über sich selbst hinausgewachsen. In diesem Band wirkt sie viel erwachsener und nicht mehr so impulsiv. Auch alle anderen Charaktere haben sich enorm verändert und sind stärker geworden - allen voran Beek.

Die Handlung an sich schreitet stetig voran und es gibt keine langweiligen Stellen mehr. Die in den letzten Teilen vorgestellten, verschiedenen  Gruppierungen und Gefahren fügen sich nun ineinander und Noemi sieht sich zunehmend überfordert mit ihrer Lage. Auch die Action kommt absolut nicht zu kurz, denn es gibt jede Menge Kämpfe und da v.a. Noemi was ihre Omen angeht, bei weitem nicht mehr zu den Anfängern gehört, macht diese natürlich noch spannender.

Das epische Ende des Bandes und der Epilog haben Noemis Reise passend abgeschlossen und alle offenen Fragen wurden beantwortet. 
 

Fazit: 

Dieser Band bildet den perfekten Abschluss einer durchaus lesenswerten Reihe.