Ein würdiger Abschluss

Mara und der Feuerbringer - Götterdämmerung - Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer - Götterdämmerung
von Tommy Krappweis

Dies ist der dritte und letzte Band zur Mara-Reihe von Tommy Krappweis. Und wie schon der Untertitel "Götterdämmerung" andeutet, geht es hier auf die Zielgerade, dem Ende der Welt zu. Mara und Professor Weissinger müssen Ragnarök aufhalten, auch wenn sie selbst noch nicht genau wissen, wie sie den Untergang der Welt aufhalten sollen. Dabei bekommen sie Hilfe von teils neuen Charakteren und schon bereits bekannten Personen aus den Vorgängerromanen. So bekommt die Exfrau von Professor Weissinger eine wichtige Rolle, aber auch Maras Mutter wird in diesem Buch eine überraschend wichtige Rolle spielen. Aber mehr möchte ich nicht zum Inhalt verraten! ;)

Anfangs ging es gewohnt im Krappweis-Stil weiter. Dabei knüpfte der Autor direkt am Ende des zweiten Teils an. Es geht also genau da weiter, wo "Das Todesmal" geendet hatte. Mit viel Witz und der gewohnten Jugendsprache ist man sofort wieder voll und ganz im Geschehen drin. Hier konnte der Roman mit vielen Stellen trumphen, bei denen man einfach schmunzeln musste. Vor allem die Zänkereien zwischen Professer Weissinger und seiner Ex waren sehr amüsant.

Doch im Verlauf der Geschichte flaumt der Humor leider immer mehr ab. Aber auch die Lage wird schließlich auch immer ernster. Immerhin ist ja auch der Weltuntergang eine ernste Sache! Außerdem gibt es ein paar kleine Stellen, die relativ brutal und grausam waren. Besagte Stellen fand ich nicht schlimm, aber es hatte mich doch etwas überrascht. Denn ansonsten ging es in den anderen Romanen im Gegensatz dazu etwas kuscheliger zu. Aber irgendwie fand ich es dennoch schade. Denn hier und da häuften sich ein paar Klischees und das Ende empfand ich als etwas schmalzig. Gerade im zweiten Band kamen auch ein paar Klischees vor, die Tommy Krappweis mit seinem Charme und Witz gut kaschieren konnte. Das fehlte hier leider. An einigen Stellen sind mir selbst ein paar Sprüche und Witzeleien eingefallen, die diese Klischees mit einem leichten Augenzwinkern den Kitsch abgenommen hätten.

Auch wenn mich das Ende jetzt nicht 100%-ig umgehauen hat, war es letztendlich ein würdiger Abschluss für diese Trilogie! Insgesamt ist es eine runde und abgeschlossene Reihe, die keine Fragen mehr offen lässt und die mich wunderbar unterhalten hat. Nebenbei lernt man ja auch noch auf sehr unterhaltende Weise etwas zur germanischen Mythologie und anderen Dingen. Somit kann ich diese Reihe mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen!