Ein Würmchen kommt groß heraus

Meine Meinung zu Hörbuch:
Gloria Glühwürmchen
Bezaubernde Gutenachtgeschichten

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
Gloria ist ein kleines Glühwürmchen. Um genau zu sein ein Mädchen, und Mädchen können nicht fliegen, doch Gloria trotzt den Umständen und erlernt das Fliegen. Dabei erlebt sie so manches Abenteuer und auch möchte sie helfen.. Ob ihr das auch jedes mal gelingen wird, oder ob sie eher Chaos anstellt, das wird euch Gloria am besten selbst erzählen.
Das beste, Gloria kommt nicht alleine daher, sie bringt sich in Aufklebern mit und möchte somit den Hörern ein kleines Erlebnis schenken, denn diese leuchten in der Nacht.

Wie ich dieses Hörbuch fand:
Ich muss gestehen, mit der Stimme von Gloria musste ich wirklich erst einmal warm werden. Als mir das gelang und ich das was mir in der Stimme nicht lag, überspringen konnte, war ich richtig begeistert von Gloria.

Charakter Gloria:
Gloria ist ein wirklich liebenswertes kleines Glühwürmchen. Sie möchte stets helfen und lässt sich auch stets was einfallen, dabei stellt sie aber auch manches an.
Sie zeigt ihre Glühwürmchen Welt und was diese Welt besonders macht.
Ihre Familie (Mama ist Ärztin, Papa Lehrer und ihr Bruder) ist auch ziemlich toll drauf, niemals wird mit Gewalt etwas beigebracht sondern stets mit ganz viel Freundlichkeit, Liebe und Geduld, so das Gloria sich super entwickeln kann.
Durch die Art der Gloria können Kinder wirklich eine Freundin in ihr finden, und sie hilft auch, um zur Ruhe zu kommen, und kann somit super als Abendgeschichte funktionieren.

Geschichte:
Durch die Art wie Gloria durch ihre Geschichte führt, ist es eine sehr runde Geschichte.
Angefangen bei Wer ist Gloria bis hin, was ihr Alltag ist bis zum Thema Freundschaft, ist eigentlich alles wirklich gut vertreten.
Einzige gemeine an der Geschichte ist der Ohrwurm, denn es gibt ein Lied zu Gloria, das Kinder schnell lernen und dadurch auch super mit trällern könnten.

Sprecherin:
Für mich war die Sprecherin anfangs nicht so leicht. Die Stimme war etwas quitschig, weswegen ich mich wirklich auf dieses Hörbuch einlassen musste, und die Stimme von dem was mich störte ausblenden musste, als mir das jedoch gelang war ich wirklich fasziniert von der Geschichte. Denn die Idee ist vielleicht nicht ganz neu, aber dennoch besonders.
Aber auch als ich mich mit der Stimme vertraut machte, war ich irgendwann angetan davon, wie Gloria ihre Geschichte erzählt und eigentlich passt die Stimme auch sehr gut zu diesem Hörbuch.

Bewertung:
Dieses Hörbuch ist für mich eine Bereicherung. Einerseits kann es wirklich helfen zur Ruhe zur kommen, andererseits hat es Spannung, und auch wirklich viel Humor. Die Kinder können durch Gloria einiges entdecken und ich denke, das auch Jungs mit diesem Hörbuch Freude haben könnten, und es kein reines Mädchen Buch ist. Was besonders schön ist, ist die Gestaltung der CD und auch das diese Leucht-Aufkleber dabei sind, diese Idee finde ich echt schön.
Gerade in der Nacht können Kinder mit diesem Aufklebern die Geschichte noch einmal tiefer empfinden und wahr nehmen.
Deswegen gebe ich Gloria auch vier Sterne. Für fünf Sterne fand ich die Stimme, die dieses Hörbuch spricht, etwas gewöhnungsbedürftig.