Rezension

Ein wunderbarer Band, der die Herzen von Musik- und Jazzfreunden höher schlagen lassen wird.

100 Jahre Jazz - Philippe Margotin

100 Jahre Jazz
von Philippe Margotin

Bewertet mit 5 Sternen

Philippe Margotin, 100 Jahre Jazz. Von der Klassik bis zur Moderne, Delius Klasing 2017, ISBN 978-3-667-10607-0

 

Fachleute haben den genauen Anfang dessen, was später Jazz genannt werden sollte, auf den 26. Februar 1917 datiert,  als die Original Dixieland Jass Band des Kornettisten Dominic James La Rocca die Titel „Livery Stable Blues“ und „Dixieland Jass Band One-Step“ für ein Plattenlabel aufnahm.

 

Nun nimmt der Delius Klasing Verlag in Bielefeld das 100 jährige Jubiläum dieses Events zum Anlass, ein dickes schon in Frankreich erschienenes Buch von Philipp Margotin zu veröffentlichen, in dem in Wort und Bild ein ganzes Jahrhundert Musikgeschichte Revue passiert.

 

In zwei Hauptepochen eingeteilt, kann der Jazzfan sein Wissen an Hand von 60 Porträts perfektionieren und der Musikfreund, der diesen Stil schon immer gerne hörte, aber wenig darüber weiß und die verschiedenen Richtungen kaum auseinanderhalten kann, erfährt eine wunderbare Einführung, die ihn die Musik nach der Lektüre noch mehr genießen lassen wird.

 

Ein wunderbarer Band, der die Herzen von Musik- und Jazzfreunden höher schlagen lassen wird.