Ein wunderbarer Fantasyroman

Plötzlich Prinz 01 - Das Erbe der Feen
von Julie Kagawa

Gelesen: 18. Mai 2014 bis 23. Mai 2014
Klappentext:
Der siebzehnjährige Ethan Chase ist nicht wie die anderen. Seit er als Kind von den Feen entführt wurde, folgen sie ihm auf Schritt und Triff, sogar in seine neue Highschool. Als sie immer häufiger in sein Leben eingreifen, ahnt Ethan, dass sie ein Anliegen haben. Schweren Herzens macht er sich auf ins Feenreich Nimmernie, in der Hoffnung, den Spuk endlich zu beenden. Begleitet wird er von der temperamentvollen Kenzie, von der er noch nicht so recht weiß, ob er sie lieben oder hassen soll…
Rezension:
Ethan Chase möchte eigentlich nichts anderes, als ein ganz normaler Teenager sein. Aber er trägt ein Geheimnis mit sich herum, was ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Er kann Gestalten aus dem Feenreich sehen, die sich immer wieder unter die Menschen mischen. Denn diese Feen meinen es nicht gut mit ihm und bringen ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Von seiner letzten Schule ist er geflogen, da er angeblich die Bibliothek in Brand gesetzt haben soll. Doch dieser Brand und andere Dinge, die er angeblich verbrochen haben soll, sind Streiche, die ihm die Feen einbrocken. Er kann sich auch niemanden anvertrauen, da ihm ja eh niemand glauben würde. An der neuen Highschool versucht er nun alles, um so wenig Kontakt wie möglich mit den anderen Jugendlichen zu haben, doch irgendwie scheint ihn auch hier das Unglück zu verfolgen. Nun ja, er ist ja auch angeblich ein schwererziehbarer Jugendlicher.
Nur Kenzie, die für die Schülerzeitschrift verantwortlich ist, lässt sich von den Gerüchten nicht abschrecken und möchte unbedingt ein Interview mit Ethan haben. Doch Ethan gibt sich verschlossen und das macht ihn für Kenzie nur noch interessanter. Und so weicht sie nicht mehr von seiner Seite.
Eines Tages taucht Todd, ein Halbblut bei Ethan auf. Er geht auf die gleiche Hightschool und alle anderen Schüler sehen ihn als ganz normalen Menschen, doch Ethan sieht Todds Feenwesen, eine schreckliche kleine Gestalt. Und Todd erzählt ihm eine haarsträubende Geschichte. Todd würde in ernstlicher Gefahr leben, da seltsame Feenwesen hinter ihm her wären, um ihn zu holen. Sie würden alle Halbblüter jagen und mit sich nehmen. Ethan wehrt sich erst dagegen ihm zu helfen, da er nicht wieder mit hineingezogen werden will. Doch als Todd, während einer Sportveranstaltung, spurlos verschwindet und bösartige Feen auch hinter Ethan und Kenzie her sind, weiß Ethan, dass er sich wieder in die Feenwelt Nimmernie begeben muss, die er als kleiner Junge überlebt hatte.
Obwohl Kenzie die Feenwelt nicht sehen kann, lässt sie Ethans Hand nicht los und wird mit nach Nimmernie gezogen..
Vor „Plötzlich Prinz“ hat Julie Kagawa „Plötzlich Fee“ geschrieben. Aber man kann dieses Buch auch unabhängig davon lesen und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Von der ersten Seite an, war das Buch fesselnd und spannend. Die Schriftstellerin hat einen wunderbaren Schreibstil und man versinkt sofort in der Geschichte.
Julie Kagawa hat eine Feenwelt geschaffen, wie man sie sich eigentlich nicht vorstellt. Eigentlich denkt man, wenn man an eine Fee denkt,  nur an liebe, freundliche Wesen. Doch in diesem Fantasieroman sind sie alles andere als lieb. Es handelt sich um grausame Kreaturen, die wirklich sehr bildlich beschrieben werden. Alle Charaktere, außer natürlich die meisten Feengestalten, waren mir unheimlich sympathisch und ich  zitterte während dem ganzen Abenteuer mit ihnen mit. Ein wunderbarer Fantasieroman nicht nur für Jugendliche und ich freue mich schon auf das weitere Band.
Werde mir auf jeden Fall auch die Bücher um Meghan, Ethans Schwester und eiserne Königin im Feenreich, „Plötzlich Fee“. Zulegen.
Sterne:       5  von 5