Ein wunderbarer Mix aus Dystopie, Fantasy, Märchen u. Krimi Elementen

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei - Maxime Chattam

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
von Maxime Chattam

Gestaltung:
Die Covergestaltung gibt den Inhalt des Buches wunderbar wieder. Die Fledermäuse, die abgebildete Stadt, die Insekten und vor Allem die rankenden Planzen sind eine perfekte Illustration der Geschichte. Die Abbildungen, wie auch der Titel wurden glänzend hervorgehoben. Auch die Innengestaltung wurde immer wieder mit den verschnörkelten Pflanzen verziert. Zusätzlich befindet sich am Ende des Buches eine Karte zur Anschauung.

Worum geht's?
Der Anfang:
"Das erste Mal, dass Matt Carter das Gefühl hatte, es gehe etwas Ungewöhnliches vor sich, war kurz vor den Weihnachtsferien.."

Matt ist 14 und lebt in New York. Mit seinen beiden besten Freunden Tobias und Newton teilt er seine Leidenschaft für die phantastische Welt der Rollenspiele. Als eines Tages rätselhafte Dinge geschehen, die er sich nicht erklären kann bekommt er böse Vorahnungen. Irgendetwas passiert, aber mit seiner derzeitigen Situation überfordert nimmt er diese Veränderungen nicht ernst.
Doch dann zieht ein unheilvoller Sturm auf und blaue Blitze erobern die Stadt. Als Matt nach dem Unwetter wieder zu sich kommt ist Alles anders....
Die Erwachsenen sind verschwunden, es gibt keinen Strom mehr und die Stadt versinkt im Schneechaos. Geistesgegenwärtig versucht er herauszufinden was geschehen ist. Er findet Tobias Zuhause und muss erleben, dass nicht alle Erwachsenen verschwunden zu sein scheinen. Diejenigen, die verschont wurden sind zu grausamen Menschen mutiert, die es auf die Kinder abgesehen haben.
Zusammen mit seinem Freund macht sich Matt auf die Suche nach einer sicheren Zuflucht und eine Ahnung sagt ihm, dass ihre einzige Hoffnung eine Reise in den Süden ist.
Schnell stellt sich heraus, dass die Verwandlung nicht nur New York betrifft. Die Welt hat sich verändert. Plötzlich sehen sie sich einer bedrohlichen Tier- und Planzenwelt gegenüber. Und wer sind diese "Stelzenmänner", die es offensichtlich auf Matt abgesehen haben?
Mit Glück schaffen es die Beiden auf eine Insel, die ihnen Zuflucht, einen Ort der Gemeinschaft und Schutz bietet. Dort lernt Matt die hübsche Ambre kennen und zwischen ihm, Tobias und ihr bildet sich eine tiefgehende Gemeinschaft. Aber der Schein trügt! Die Kinder verändern sich und Irgendetwas sagt Matt, dass sich eine dunkle Bedrohung nähert, die die Sicherheit der Kinder gefährdet.
Es beginnt ein Wettlauf gegen das unvermeidlich "Böse"...

Charaktere:
Der Hauptprotagonist Matt ist ein phantasievoller Tagträumer, der von Beginn an erahnen lässt, dass er mehr als ein normaler Junge ist. Doch er selbst tappt dabei im Dunkeln und ist eher ein Mitläufer, der sich aus unangehnehmen Situationen raushält und sich unscheinbar gibt. Nachdem das Chaos losbricht bemerkt man direkt erste Veränderungen an ihm. Er gibt sich zielsicher, entschlossen und durchdenkt sein Handeln meist genauestens. Im Lauf der Geschichte entwickelt er sich immer weiter zum unfreiwilligen Helden und kann nur schwer damit umgehen, denn er hat das Gefühl keine Kontrolle mehr über sein Handeln zu haben und ist verwirrt. Ambre bringt zu Alldem auch noch sein Gefühlsleben durcheinander. Sie gibt sich anfangs verschlossen und unnahbar. Mutig und wissbegierig hat Ambre schon ihre Zukunft geplant und versucht hartnäckig hinter das Geheimnis der Wandlung zu kommen. Mit der Zeit öffnet sie sich vor Allem Matt, aber auch Tobias und teilt ihre Pläne, Forschungen und (teilweise) Gefühle mit den Beiden. Tobias ist ein redefreudiges, offenes Buch. Aber er ist mit der Gesamtsituation lange überfordert, ängstlich und überlässt Matt die Führungsrolle. Mit seiner hibbeligen und offenen Art versprüht Tobias aber auch jede Menge Energie, auch wenn er immer einen Schubs braucht um sich gefährlichen Situationen zu stellen und immer unsicher bleibt. Obwohl er vorsichtig ist würde er für seinen besten Freund Matt Alles tun, um ihn zu schützen. Dieses Verhalten zeichnet die gegenseitige tiefe Verbundenheit von Matt und Tobias aus.

Die Hauptcharaktere in dieser Geschichte wurden sehr gut zur Geltung gebracht. Bildlich, wie auch charakterlich interessant gestaltet bilden sie einen tollen, gegenseitigen, Kontrast. Die Entwicklungen sind greifbar. Auch die Nebencharaktere wurden, zum größten Teil, hervorragend ausgearbeitet.

Aufbau/Schreibstil:
Der Schreibstil und die kurzgehaltenen Kapitel beinhalten immer wieder einfallsreiche Wendungen, während der Spannungsbogen sich von Seite zu Seite steigert. Es offenbaren sich immer wieder neue, offene Fragen die die Neugier anfachen und zum Weiterlesen und ergründen verleiten. Außerdem schafft es der Autor den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu locken, die dann durch neue Ideen und Antworten überraschen. Im letzten Drittel schwächelt der Aufbau, zeitweise, durch kleinere langgezogene Passagen.

Meinung:
"ALTERRA-Die Gemeinschaft der Drei" ist für mich ein absoluter Überraschungshit, der durch einen wunderbaren Mix aus Dystopie, Fantasy, Märchen und sogar Krimi Elementen überzeugen konnte. Die Geschichte um Matt, Tobias, Ambre und die anderen Kinder der Gemeinschaft konnte mich durch seine bildhafte Erzählweise dauerhaft fesseln und in diese neuartige Welt eintauchen lassen. Ich fühlte mich, beim Lesen, wie ein Teil dieses faszinierenden Abenteuers. Auch die klitzekleinen Längen und teilweise etwas blassen Nebencharaktere haben meinen Lesefluss nicht beeinträchtigt.
Ich kann diesen ersten Band einer Reihe nur absolut Jedem(auch Jene die schon dem Jugendalter entsprungen sind)empfehlen, der auf phantastische Welten , Wesen und eine ideenreiche, durchdachte Story aus ist. Lasst Euch überzeugen!

Bewertung:
Inhalt: 5/5