Rezension

Ein wunderbarer, vorhersehbarer Schmachtfetzen ...

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

"Morgen kommt ein neuer Himmel"  von Lori Nelson Spielman ist 2014 bei Fischer Krüger erschienen.

Zum Inhalt: Brett ist zutiefst traurig, als ihre Mutter nach kurzer und schwerer Krankheit stirbt. Und dann auch zunehmend verwirrt, als sie bei der Testamentseröffnung erfährt, dass nicht sie, sondern ihre Schwägerin die Leitung der großen Firma für Naturkosmetik übernimmt. Und schließlich soll sie auch noch innerhalb von einem Jahr Lebensziele erfüllen, die sie mit 14 Jahren mal aufgeschrieben hat. Dabei hat sie doch eigentlich mit Freund, Job und schicker Wohnung schon viel erreicht. Zumindest sieht sie es bis dahin so. Andererseits würde ansonsten ihr Erbe flöten gehen und so manche Ziele von damals klingen ja doch recht interessant …..

„Werde ich je damit leben können, den Menschen in meinem Leben zu vermissen, der mich bedingungslos geliebt hat?“

Hier ist nichts neues zu erwarten – es geht um die klassische Geschichte von „Wer bin ich und was will ich eigentlich wirklich vom Leben?“ Diesmal eben mit Hilfe einer Liste von früheren Lebenszielen, die Brett innerhalb eines Jahres erfüllen muss, um ihr Erbe antreten zu können. Da wäre dann so etwas leichteres, wie Anschaffung eines Hundes oder eine alte Freundschaft wieder aufleben lassen. Aber die Beziehung zu ihrem Vater kitten, der schon seit einigen Jahren tot ist oder ein Baby bekommen – das klingt schon etwas schwieriger. Aber weil Brett das klassische nette Mädchen von nebenan ist, stellt sie sich den Herausforderungen. Ob sie es schaffen wird, mit Hilfe alter und neuer Freunde, ihre eigentlichen Ziele und sich selbst wieder zu finden? (Ich glaube, diese Frage kann sich jeder selber beantworten….)

Sprachlich und inhaltlich ist dieses Buch bestimmt kein Überflieger, strotzt teilweise nur so vor Klischees und ist m. M. nach absolut vorhersehbar.

Aber entgegen all meinem „Gemecker“ fand ich das Buch nicht schlecht.
Manchmal brauche ich sowas: Kitschig, weichgespült, vorhersehbar – kurz, ein Schmachtfetzen. Wenn um mich herum alles grau ist, nicht nur äußerlich, sondern vor allem auch innerlich. Dann will ich nichts schweres oder nachdenkliches. Dann lese ich, ohne großartig darüber nachdenken zu müssen. Und genieße es….