Ein wunderbares Buch

Die Nacht der Frauen - Katja Maybach

Die Nacht der Frauen
von Katja Maybach

Klappentext:
Zwanzig Jahre nachdem sie ihre Heimatstadt fluchtartig verlassen hat, kehrt Dalia Rheinberg nach Wien zurück. Eigentlich hatte sie ihren Vater nie wiedersehen wollen, lastet sie ihm doch den Selbstmord ihrer Mutter an. Doch als er schwer krank in eine Klinik eingeliefert wird, erklärt sie sich bereit, für ihn einige wichtige Firmenunterlagen zusammenzusuchen. Sie kann nicht ahnen, dass sie etwas finden wird, das ihr Leben für immer verändern soll – den Beweis für eine unerfüllte Liebe, das Dokument einer dramatischen Nacht, das Zeugnis einer großen Freundschaft.

Katja Maybach hat es mit ihrem Roman "Die Nacht der Frauen" geschafft, mich schon von den ersten Seiten an richtig in das Buch verliebt zu machen. Dabei half nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch der Schreibstil, der mir von Anfang an gefallen hat.
Ich liebe Bücher, in denen es um die Zeit der beiden Weltkriege geht, da mich dieser geschichtliche Aspekt sehr interessiert. Dank der Autorin durfte ich in eine Welt eintauchen, die sowohl die Gegenwart als auch die Vergangenheit umfasst. Dalias Geschichte spielt im Hier und Jetzt, ich persönlich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, da sie einfach so ein liebenswürdiger Mensch ist. Obwohl ich einige Entscheidungen nicht als richtig empfunden habe, ist mir Dalia schon nach kurzer Zeit richtig ans Herz gewachsen. Der zweite Teil des Buches spielt in der Vergangenheit, während der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn auch diejenigen, die das Buch nach meiner Rezension lesen, sollten genauso viel Spannung erleben wie ich.
Wo wir bereits beim Thema Spannung sind. Katja Maybach hat es durch ihren flüssigen Schreibstil geschafft, mich in das Geschehen zu ziehen. Die Seiten flogen nur so dahin, und ich merkte, wie Kapitel um Kapitel gelesen war, und ich, trotz Müdigkeit (vor allem abends) einfach nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Es gibt so viele Geheimnisse, so viele Dinge, die man erfahren will. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und genau das hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Doch leider muss ich auch einen kleinen Punkt bemängeln. Einige Szenen im Buch waren für mich nicht so ganz realistisch. Erst ging die Denkweise der Protagonisten stark in die eine Richtung, man war fast überzeugt, dass es nie möglich wäre, dass diese Denkweise sich ändert, und von einer Sekunde auf die andere war alles anders. Und das konnte ich oft nicht nachvollziehen. Da ging es mir zu schnell, da hätte ich mehr Zweifel, mehr Überlegungen erwartet. Manchmal hätten auch einfach ein paar Sätze mehr gereicht, damit alles besser verständlich und nachvollziehbar wird, aber so war es leider nicht. Diese Szenen haben mich etwas verwirrt, aber mein Leseerlebnis im Allgemeinen natürlich nicht getrübt.

Abschließend kann ich also sagen, dass mir "Die Nacht der Frauen" von Katja Maybach wirklich sehr gut gefallen hat. Man merkt, wie viel Herzblut in dem Buch steckt und das hat mir sehr gut gefallen. Mich kann die Autorin ab jetzt sicherlich zu ihren Fans zählen.
"Die Nacht der Frauen" erhält von mir 4 von 5 möglichen Sternen.