Ein wunderbares Buch!

Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn

Das Apfelblütenfest
von Carsten Sebastian Henn

Unbedingt lesen!

Was für ein wunderbares Buch!  Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, den Tod, in wundervollen Bildern erzählt. Man riecht die Äpfel, spürt die Leichtigkeit, bekommt Lust auf ein Glas Cidre oder Calvados, auf eine Reise in die Normandie.
Kurzum – ich bin begeistert!

Jules Freunde – jeder einzelne von ihnen  ein besonderer Mensch.
Claude, der in seiner Villa sitzt und wartet, immer adrett, immer bereit, immer Freund.
Claudette, grau, aber immer da, stets dabei, im Hintergrund Fäden zu ziehen.
Marie, die nichts sagt, nur singt, aber damit auch wieder alles sagt.
Gaston, der auf seiner Bank lebt, von allen geschätzt, ein verquerer Charakter
Der General – dem Calvados nicht abgeneigt, seiner großen Liebe Claudette hinterher weinend.
Sogar der Commissaire , der in seiner ruppigen Art nur das tut, was er für richtig hält.
Und nicht zu vergessen – Lilou! Jules große Liebe, flatterhaft, ein bisschen verrückt, unkonventionell. Sie holt den leicht melancholischen Jules aus seinem Schneckenhaus.

Nein, richtig normale Menschen finden wir in dieser Geschichte wohl nicht, es sind Charaktere, Menschen, die alle ein Schicksal haben, aber dabei einfach nur liebenswert sind.
Dieses Buch zieht sofort in seinen Bann. Beginnend mit der wunderschönen Aufmachung, weiter mit zauberhaften Sätzen – gäbe es eine Kategorie „Lieblingssätze“, hier finden sich einige -, die Leichtigkeit und Wärme, mit der die Geschichte um Jules und Lilou erzählt wird und der man die Liebe zur Normandie anmerkt….
Danke Carsten Sebastian Henn,  gerne mehr solch zauberhafte Geschichten!