Ein wunderbares Buch für Jung und Alt

Der Kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz ist eine wunderbare Geschichte einer Reise eines kleinen Jungens quer durch Weltall. Bei seiner Reise lernt er jede Menge seltsame Kreaturen kennen, die ihm alle auf eine besondere Art und Weise zu denken geben und die er meist nicht versteht. Aber jede dieser Kreaturen lehrt ihn auch etwas und vor allem der Leser wird zum Nachdenken angeregt.

Das Buch ist liebevoll geschrieben, feinfühlig und geht einfach mitten ins Herz. Obwohl der Autor eine Reise durchs All wählt und somit auch fiktive Figuren formt, sind diese Figuren alle realistisch und fast jeder kennt in unserer Welt Menschen mit ähnlichen Eigenschaften. Das macht das Ganze auf eine ganz wunderbare Art so sinnig und man fängt an, über vieles im Leben nachzudenken. Das Buch ruft auf zu mehr Menschlichkeit, zu mehr Liebe und mehr Freundschaft, zu einem guten Miteinander. Es wird die Welt geschildert, wie sie sein sollte, allein dadurch, dass der Autor aus Sicht des kleinen Prinzen schreibt, der auf eine Art naiv wie ein unschuldiges Kind ist. Das bildet einen starken Kontrast zu dem, wie die Menschen zum Teil heute in der Realität ist.

Dieses Buch passt meiner Meinung nach in jedes Zeitalter und wird daher auch mit Sicherheit noch in vielen Jahren gelesen werden. Ebenso ist das Buch für jede Generation geeignet und enthält viele, wahre Zitate bzw Weisheiten. Ich werde das Buch auf jeden Fall noch das ein oder andere mal lesen, demnächst zusammen mit meiner Tochter.