Ein wunderbares Buch mit einer wichtigen Botschaft dahinter!

Deine letzte Nachricht. Für immer. - Emily Trunko

Deine letzte Nachricht. Für immer.
von Emily Trunko

Die letzten Worte, die wir von einem geliebten Menschen erhalten, gehören zu den Erinnerungen, die uns am meisten aufwühlen. In ihrem Tumblr-Blog "THE LAST MESSAGE RECEIVED" veröffentlicht die 17-jährige Emily Trunko die letzten Nachrichten von geliebten Menschen und deren bewegender Hintergrundgeschichten: die allerletzten Zeilen vor einer Trennung, einem Abschied oder dem Tod. Diese Texte berühren die Seele. Sie machen nachdenklich, aber geben auch Hoffnung. Und sie erinnern daran, den Menschen, die uns wichtig sind, jeden Tag unsere Liebe zu zeigen.

Inhalt / Aufbau:

"Dieses Buch ist allen gewidmet, die schon einmal eine letzte Botschaft erhalten haben. Die folgenden letzten Nachrichten sollen dir zeigen, dass du mit dem was du durchgemacht hast, nicht allein bist"
Mit diesem Satz beginnt das Buch, dass sich rund um das Thema "Abschied" dreht. Einem Menschen "Leb wohl" zu sagen, gibt es in unterschiedlichen Variationen. Entweder durch ein persönliches Gespräch, am Telefon, als E-Mail, SMS oder in einem handschriftlichen Brief. Einen nahe stehenden Menschen zu verlieren ist immer sehr schmerzhaft, egal ob es ein Elternteil, die oder der beste Freund ist oder die vermeintlich große Liebe.
In diesen 176 individuell bunt gestalteten Seiten - versehen mit Illustrationen - wurden viele echte Abschiedsbriefe nachgedruckt und von der 17-jährigen Emily Trunko veröffentlicht.
Auf einigen Seiten steht neben den letzten Worten auch noch die dazugehörige Erklärung wie es zu dieser Situation kam.

Eigene Meinung:

Dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen. Jede Seite die von einem Abschied berichtete, löste in mir unterschiedliche Emotionen aus. Mitleid, Wut, Trauer - selbst Hassgefühle stiegen teilweise in mir innerlich auf.
Ich finde es mehr als erschreckend wie Menschen die sich einst sehr nahe gestanden haben- oder gar sich liebten so negativ miteinander umgegangen sind, oder die letzten Worte hart und kalt - abgeschickt wurden.
Was mich aber sehr mitgenommen hat waren die einzelnen Abschiedsnachrichten von Paaren oder von Elternteilen, die durch einen Unfall oder an einer Krankheit verstorben sind.
Dieses Buch geht jedem Menschen unter die Haut, der nicht ein Herz aus Stein hat.
Ich habe mir dieses Buch gleich mal zum Anlass genommen und suchte für mich bzw. Euch ein paar Nachrichten aus unterschiedlichen Messengern und Plattformen heraus, von Personen die mir einst sehr nahe gestanden haben. Hier zwei Beispiele:

Nachricht 1:
"Hier ist ein Foto vom Standesamt von vor einem Jahr, und das ist die Hochzeit von letztem Samstag"
"Ähm, ja schön?"
(Erklärung: Ich schickte meiner einst besten Freundin Bilder von einer uns beiden bekannten Freundin die frisch geheiratet hat. Leider war das "Ähm, ja schön?" der letzte Kontakt von ihr, und ich weiß bis heute nicht warum)

Nachricht 2:
"Alles Gute zum Geburtstag lieber C., lass dich ordentlich feiern und beschenken"
(Erklärung: Ein nahe stehender Bekannter hatte Geburtstag. Ich gratulierte ihm obwohl wir schon über ein halbes Jahr uns nicht mehr persönlich getroffen haben. Leider hat er nie mehr geantwortet, denn nach seinem Umzug in eine größere Stadt hat er andere Freunde gefunden und brach zu allen alten- einschließlich mir den Kontakt ab)

Fazit: Dieses Buch öffnet manchen Menschen die Augen genau zu überlegen, was- und welche Worte man zuletzt schreiben sollte. Man weiß nie ob es nicht irgendwann die letzten sein werden. Sagt und zeigt euren Mitmenschen so oft wie möglich wie gern ihr sie habt, denn es wird irgendwann der Tag kommen, an dem der Abschied naht....
Meine Bewertung 5 von 5 Sternen