Ein wunderbares Buch, voller Emotionen, sehr empfehlenswert

Alleine war gestern, 6 Audio-CDs - Beatrice Meier

Alleine war gestern, 6 Audio-CDs
von Beatrice Meier

Ricarda, eine toughe Witwe um die 60, steht noch voll im Leben und arbeitet als Therapeutin als sie nach vielen Jahren zufällig ihren alten Freund Philip wiedertrifft. Dieser ist gerade erst nach Jahrzehnten seiner Tätigkeit als Arzt in Afrika zurück in seine Heimat Köln gekommen, um sich um die betagte, kranke Mutter zu kümmern, doch diese ist noch vor seinem Eintreffen gestorben. Jetzt bleibt ihm nur noch übrig, die große Wohnung der Mutter zu verkaufen und sich eine kleine Bleibe für sich selbst zu suchen. Als er erfährt, daß Ricarda wegen einer Sanierung ihre Wohnung für ein halbes Jahr nicht bewohnen kann, kommt ihm spontan die Idee, aus der großen Wohnung seiner verstorbenen Mutter eine WG zu machen um Ricarda, an der sein Herz schon immer gehangen hat, eine Bleibe anzubieten. Weitere WG-Mitbewohner sind ebenfalls schnell gefunden. Harry, ein typischer Macho, geschieden und langjähriger Freund von Philip, zieht nur zu gerne mit ein. Als Taxifahrer kann er sich ohnehin selbst keine eigene Wohnung leisten und fühlt sich in der Einliegerwohnung im Haus seiner Tochter nebst neuem Freund ohnhein nicht so wohl. Dann kommt noch Uschi, die lebenslustige und patente Fleischereifachverkäuferin, die sich oft um Philips Mutter gekümmert hat, hinzu und Eckhart, der ruhige und in sich gekehrte, pensionierte Bankangestellte, der sich viele Jahre um die Bankkonten von Philips Mutter gekümmert hat. Alle Fünf sind sie um die 60 und sehen dem 3. Lebensabschnitt mit gemischten Gefühlen entgegen. Außerdem sind sie alle sehr unterschiedlich und müssen sich erst einmal an die Eigenheiten und Charakter der anderen gewöhnen und das ist im doch schon reiferen Alter gar nicht mehr so einfach. Trotzdem wird aus der bunt gemischten Truppe eine harmonische Clique, bis sie ein Schicksalsschlag vor eine harte Bewährungsprobe stellt.

Dieser Roman ist wirklich wunderbar, lebendig und lebensnah geschrieben. Die verschiedenen Protagonisten kommen sehr authentisch rüber und die Dialoge zwischen den Personen taten ein Übriges, um gefesselt von der Handlung zu sein. Humor und ernste Momente wechseln gekonnt miteinanader ab, ein Buch, das zum Nachdenken anregt, denn wir alle werden älter und müssen uns mit Krankheit, Pflege und dem möglichen Alleinsein auseinandersetzen. Dieses Buch macht Hoffnung und versprüht Lebensfreude und ist mit viel Warmherzigkeit geschrieben worden. Ein Buch, das ich sehr empfehlen kann.