Rezension

Ein wunderschönes Bilderbuch

Mats und die Wundersteine - Marcus Pfister

Mats und die Wundersteine
von Marcus Pfister

Bewertet mit 5 Sternen

Mats lebt mit den anderen Feldmäusen auf dem Inselberg. Im Sommer ist alles wunderschön, aber im Herbst und Winter ist es oft stürmisch und kalt.
Da findet Mats einen Wunderstein, der nicht nur leuchtet, sondern auch wärmt ...

Meine Meinung:
In diesem wunderschön illustrieren Bilderbuch gibt es zwei alternative Enden. Bis zum Fund des Wundersteins ist es dieselbe Geschichte, dann gibt es ein glückliches Ende und ein trauriges.
Für welches man sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen.
Man nimmt aber aus beiden Enden etwas mit und kann damit das Gerechtigkeitsempfinden bei Kindern stärken.
Denn, wenn man etwas nimmt, soll man auch etwas geben. Oder nicht?

Uns hat natürlich das glückliche Ende immer besser gefallen, aber abundan durfte ihr auch das traurige lesen und mit den Kindern anschließend darüber reden, was genau nicht ganz so lief.

Uns begleitet das Buch seit vielen Jahren und wird auch immer einen Platz im Regal behalten.