Ein wunderschönes Buch..

Die unendliche Geschichte - Michael Ende

Die unendliche Geschichte
von Michael Ende

Inhalt: Bastian Balthasar Bux gerät in einem Antiquariat an ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: Die unendliche Geschichte. Er stiehlt es und liest auf dem Schulspeicher vom grenzenlosen Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Ursache dafür ist die Krankheit der "Kindlichen Kaiserin", die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Bald merkt Bastian, dass er mehr und mehr in die Handlung um den jungen Krieger Atréju und dessen Aufgabe, ein solches Menschenkind zu finden, hineingerät. Sollte er selbst jenes Menschenkind sein?

Was kann man zu dieser Geschichte groß sagen? Eine Geschichte zwischen Realität und Phantasie, die der vermeitliche Antihelden Bastian mit einem Buch erlebt. Gemeinsam mit Atréju macht er sich auf dem Weg, um einen neuen Namen für die Kindliche Kaiserin zu finden. Dabei begibt er sich auf eine Suche nach sich selbst und seinen Stärken und ich habe das Gefühl, dass man sich auch als Leser immer wieder ein bisschen verändert bzw. die Geschichte immer mit anderen Augen sieht, je öfter man sie hört bzw. liest. Eine Geschichte für jung und alt, die auf jeden Fall jeder kennen und sich einmal von ihr in den Bann ziehen lassen sollte. Eine absolute Empfehlung, ich würde das Buch immer wieder lesen, es ist einfach zeitlos und wunderschön..