Ein wunderschönes Buch

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Es gibt Tage, an denen man das Gefühl hat, dass die eigene Stimmung sich nicht bessern kann. Es erscheint einem, als sei alles trist und grau in grau. Bei mir ist es im Moment der Winter, der mir gehörig auf meine Stimmung schlägt. Doch wie holt man sich vorzeitig den Frühling ins Haus, wenn man einen Kater hat, der sämtliche Blumen vernichtet? Ganz einfach! Man liest Bücher wie „Eleanor & Park“ von Rainbow Rowell und erlebt eine intensive Liebesgeschichte. Diese Geschichte war wie ein Antidepressivum für mich. Allerdings muss man sich bei dieser Lektüre auf einige Nebenwirkungen einstellen. Selbst John Green wurde von diesen Nebenwirkungen überrascht und meint: "Dieser großartige Roman erinnert mich nicht nur daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Mädchen zu sein, sondern auch daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Buch zu sein." Und vortrefflicher hätte ich es nicht ausdrücken können.

Die Geschichte beginnt mit einer Szene, die sich wohl sehr oft in den Schulbussen der ganzen Welt abspielt: Ein pummeliges Mädchen betritt den Bus. In diesem Fall heißt sie Eleanor und fährt zum ersten Mal mit. Obwohl es genügend freie Plätze gibt, will sie keiner neben sich haben. Schon ihre Kleidung signalisiert, dass sie ein Mädchen ist, auf dem man gut rumhacken kann. Der zurückhaltende Park macht schließlich dann doch den Platz neben sich frei, obwohl es ihm äußerst unangenehm ist, neben Eleanor zu sitzen. Demonstrativ liest Park seine Comics und ist froh, von ihr ignoriert zu werden. Allerdings sitzt sie nun jeden Tag neben ihm und beginnt irgendwann seine Comics mitzulesen. Es entwickelt sich zunächst langsam eine Art stummer Dialog zwischen den beiden. Und dann wächst jeweils die Neugier auf die Person neben sich und beide beginnen, sich auszutauschen. Über Musik, Comics und ihre Vorlieben.
Bei Lesen dieser berührenden Annäherung erlebte ich jede noch so kleine Geste so intensiv, als säße ich zwischen diesen beiden. Es war fast so, als würden sie ihre Emotionen mit mir teilen.

Die literarischen Hauptfiguren sind sehr interessant gestaltet worden. Besonders Eleanor ist mir sehr ans Herz gewachsen. Anfangs habe ich mich oft gefragt, warum sie so ist, wie sie ist. Warum wehrt sie sich nicht gegen die fiesen Mobbing-Attacken ihrer Mitschüler und warum trägt sie so merkwürdige Kleidung? Nach einigen gelesenen Seiten entdeckt man hinter den dicken Mauern, die Eleanor sich zu ihrem eigenen Schutz errichtet hat, den wahren Charakter dieses Mädchens und mit ihm viele Geheimnisse, die es lieber nicht preisgeben möchte. Für Park ist es etwas schwieriger, denn er muss diese dicke Mauer erst zum Bröckeln bringen. Mit jedem Bröckchen bemerkt auch er, was für ein wundervoller Mensch dahinter gefangen ist.

Bevor wir Leser die beiden literarischen Hauptfiguren kennenlernen, werden wir in die 80er-Jahre zurückversetzt. Für viele junge Leser wird es wohl ein Kulturschock sein, dass die Protagonisten gänzlich ohne Handys, Mp3-Player und Computer auskommen. Stattdessen bespielen sie Kassetten mit ihrer Lieblingsmusik und lassen so das Flair der 80er wieder aufleben.

Rainbow Rowell hat mit „Eleanor & Park“ eine unvergessliche Geschichte über zwei Außenseiter geschrieben, die wie aus dem Leben gegriffen wirkt. Eine Geschichte, die über viele Vorurteile gegenüber Fremden berichtet. Sie schildert, was geschieht, wenn man sich die Mühe macht, einen für sich fremden und vielleicht ein wenig sonderbaren Menschen etwas besser kennenzulernen. Rowell beschreibt mit einem sehr eindringlichen Stil die Entwicklung dieser besonderen Beziehung zwischen Eleanor und Park. Ihre liebenswerten und authentischen Figuren brennen sich dem Leser ins Herz und lassen ihn auch nach dem Lesen nicht mehr los.

In diesem Buch stecken so viele wunderschöne Sätze und ich habe mir etliche notiert. Nichtsdestotrotz werde ich hier keinen einzigen davon zitieren: ich konnte mich einfach nicht für einen entscheiden - denn alle sind wundervoll. Deswegen müsst ihr sie selbst finden...

Und wenn euch eines Tages jene trübe Stimmung erwischt, solltet ihr unbedingt dieses Buch zur Hand nehmen. Lest es Buch und verliebt euch in eine wundervolle und berührende Geschichte und ihre umwerfenden literarische Figuren.