Ein wunderschönes Buch!

Mein Sommer nebenan - Huntley Fitzpatrick

Mein Sommer nebenan
von Huntley Fitzpatrick

Worum geht es?

Ein Sommer. Ein Junge. Ein Geheimnis. Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig - doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter ablehnt: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeit lang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen ...

Meine Meinung

Ich liebe dieses Buch. Es hat mich von Anfang bis Ende durchgehend begeistert.

Besonders gut fand ich die Tatsache, dass man hier mal ganz viele Charaktere näher kennenlernt. Normalerweise liegt der Fokus in solchen Büchern eher nur auf den beiden Hauptcharakteren, aber hier bekommt man mehrere Charaktere geboten! Und kein einziger bleibt wirklich "flach", von jedem erfährt man etwas und das macht das Buch sehr authentisch.
Jase' Familie kann man einfach nur in sein Herz schließen - und Jase sowieso. Er hebt sich von den typischen männlichen Charakteren in Büchern so sehr ab, dass ich richtig überrascht war, dass er mich trotzallem begeistert hat.
Er ist so ein herzensguter Mensch, offen und ehrlich. Normalerweise finde ich solche Charaktere eher "langweilig", weil ja eigentlich immer die Herausforderung darin besteht, den Charakter des Mannes umzukrempeln und ihn beispielsweise das Womanizer-Image ablegen zu lassen. Aber Jase war von Anfang an schon dieser perfekte Junge, dass Sam gar nichts umzukrempeln hatte - und trotzdem wurde es keine Sekunde langweilig.
Ich war immer so gespannt auf seine Reaktionen, in denen er immer wieder so viel Reife ausgestrahlt hat, obwohl er ja erst 17 ist.

Sam fand ich als Protagonistin auch sehr angenehm. Im zweiten Teil des Buches steht sie zwischen zwei Fronten und hadert mit sich selbst, was das richtige Verhalten in dieser Situation ist. Vor allem dort hat man ihren Charakter sehr gut kennengelernt - und ich finde sie passt wunderbar zu Jase. Die beiden ergänzen sich einfach. Dass sich die Protagonistin in so einer Situation wiederfindet, war auch mal etwas Neues und hat dem Buch gegen Ende nochmal wirklich Spannung verliehen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, so gefesselt war ich.
Ich wollte unbedingt wissen, wie die Autorin das gelöst hat. :)

Weitere Charaktere, die mich total überzeugt haben, waren vor allem Tim - was man zu Anfang gar nicht erwartet! - und George. Tim ist einfach ein richtig guter Freund, man hat gemerkt, dass Sam und er in der Vergangenheit einmal sehr gut befreundet waren, und George ist einfach nur zuckersüß und hat bei mir oft für Lachflashs gesorgt.

Aber auch Sams Mom und Clay waren meiner Meinung nach sehr interessante Charaktere, ohne die das Buch weniger spannend gewesen wäre.

Fazit

Alles in allem: Ich bin restlos begeistert. Dass diese tolle Verbindung zwischen Jase und Sam auch beim Leser angekommen ist, macht das Buch auch zu etwas Besonderem. Hier werden die wichtigen Schritte in ihrer Beziehung nicht unter den Teppich gekehrt oder auf zwei Seiten abgehandelt, sondern man verfolgt alles sehr aktiv mit. Das fand ich sehr sehr schön! Natürlich bekommt das Buch 5 Sterne! :)