Ein wunderschönes Buch

Good Night Stories for Rebel Girls
von Elena Favilli Francesca Cavallo

"Ein Herz voller Vertrauen hat die Kraft, die Welt zu verändern"

In diesem Buch werden 100 starke Frauenpersönlichkeiten auf jeweils einer Doppel-Seite in Form einer kurzen Gute-Nacht-Geschichte sowie einer Illustration portraitiert. Es sind sehr bewegende und mitreißende Geschichten darunter, aber auch ganz fantastische Bilder, geschaffen von über 60 verschiedenen Künstlerinnen.

Wenn es nicht zu schade wäre, dieses sehr hochwertig produzierte Buch zu zerstören, ich würde mir mindestens ein Dutzend Bilder herausschneiden, um sie mir an die Wand zu hängen, so wunderschön sind sie.

Die Frauen, die es in das Buch geschafft haben, könnten unterschiedlicher nicht sein: Aktivistinnen neben Königinnen, Piratinnen neben Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen usw. Man merkt diesem Buch sofort an, mit wie viel Liebe und Sorgfalt die verschiedenen Persönlichkeiten ausgewählt wurden, deren Geschichten es wert sind, hier erzählt zu werden. Geschichten, die Mut machen, niemals aufzugeben, denn das kam für diese Frauen und Mädchen auch nicht infrage, egal wie widrig die Umstände auch teilweise gewesen seien mögen. Und das waren sie bei vielen von ihnen. Von Anerkennung oder Gleichberechtigung keine Spur. Dennoch haben diese Pionierinnen ihr Ziel nie aus den Augen verloren und für dessen Umsetzung gekämpft.

"Good Night Stories for Rebel Girls" ist einfach wunderbar und ein Buch zum immer-wieder-lesen und anschauen. Daher wird es definitiv einen festen Platz auf meinem Nachttisch bekommen.