Ein wunderschönes Buch!

Die Sternennacht - Jimmy Liao

Die Sternennacht
von Jimmy Liao

"Die Sternennacht" von Jimmy Liao (erschienen bei China Books) ist ein Bilderbuch für Erwachsene. Darin sind jedoch keine zotigen Zeichnungen, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern die Geschichte ist einfach tiefgründiger und nachdenklicher, als bei gewöhnlichen Bilderbüchern.

Die Hauptprotagonistin ist ein kleines Mädchen. Sie fühlt sich einsam, da sie in der Schule keine Freunde hat und ihre Eltern beruflich voll eingespannt sind. Als ihr geliebter Großvater stirbt bricht für sie eine Welt zusammen. Doch dann freundet sie sich mit einem Jungen an, der genauso einsam ist, wie sie selbst.

Die Illustrationen sind wunderschön. Jedes einzelne lädt zum Verweilen und Betrachten ein. Dabei gibt es auch jede Menge Details zu entdecken: Beispielsweise sind  einige Räume mit Gemälden geschmückt. Unter vielen Bildern sind ein oder zwei Sätze geschrieben. Sie führen durch das Buch, ohne von dem eigentlichen Hauptaugenmerk, also den Zeichnungen, abzulenken. Trozudem sind sie ausreichend, um die Handlung problemlos zu verstehen und nachzuvollziehen.

Mit diesen wenigen Worten und den detailverliebten Bildern beschreibt Jimmy Liao eine tiefgründige, jedoch auch melancholische Geschichte. Deswegen denke ich auch, dass dieses Buch nicht für Kinder geeignet ist, da sie eventuell den Sachverhalt nicht richtig verarbeiten können. Dafür bietet es für Erwachsene eine gute Grundlage, um über die Kleinen und das Leben im Allgemeinen Gedanken zu machen.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur jedem ans Herz legen, ganz gleich ob als Geschenk oder zum Selbstbehalten.