Ein wunderschönes Buch über faszinierende Geschöpfe

Mein Schmetterlingsjahr - Peter Henning

Mein Schmetterlingsjahr
von Peter Henning

»Nun genießt das Exemplar ruhig den Nektar, ohne sich an meiner aufdringlichen Anwesenheit zu stören, denn ich wage mich mit meiner Handykamera bis auf wenige Zentimeter heran. Eifrig weidet der Falter die gelben und rosafarbenen Blüten ab – ein Wesen ganz in seinem Element und ich sein staunender Zuschauer!«

Schmetterlinge – wer mag sie nicht? Diese schillernden, anmutigen Geschöpfe, diese Symbole für Leichtigkeit und Lebensfreude!

Peter Henning liebt die „Schuppenflügler“ seit früher Kindheit, und ebenso lange beschäftigt er sich schon intensiv mit ihnen. In diesem Buch erzählt er von seinem Schmetterlingsjahr, einer Auszeit, die er sich gönnte und die ihn kreuz und quer durch Europa führte, hin zu den Flugorten jener Falter, die er immer schon mal in ihrer natürlichen Umgebung beobachten wollte.

Zunächst erfährt der Leser, wie Henning die geflügelten Wesen für sich entdeckte. Vor meinem geistigen Auge stand deutlich das Bild eines kleinen Jungen, der ständig mit einem Bestimmungsbuch durch die Gegend läuft. Jahrzehnte später wird er in der Lage sein, einen Falter nur allein an der Art, wie er fliegt, zu erkennen.

Und natürlich erfährt man auch viel über die Tiere selbst, ich habe manches Mal gestaunt. Im Grunde wissen wir über Schmetterlinge so wenig, das wird ganz deutlich.

So lese ich über Falter, die Tausende von Kilometern reisen – solche Leistungen traut man den fragil wirkenden Geschöpfen gar nicht zu. Ebenso wenig, dass es eine Art gibt, die die Interaktion mit Menschen mag. Andere sind Meister der Tarnung oder greifen zur Verteidigung aggressiv an.

Der Autor schreibt, dass er mit diesem Buch seinen Lesern eine fremde Welt näherbringen will, dass er ihnen einige der Geheimnisse offenbaren will, die die faszinierenden Tiere umgeben. Das ist ihm wirklich gelungen! Ausgesprochen kurzweilig und persönlich ist sein Bericht, wunderschöne Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch, die Schmetterlinge scheinen förmlich durch die Seiten zu flattern. All das macht das Buch zu einem wirklichen Lesegenuss. Eine übersichtliche Karte im Buch zeigt zudem die Stationen und Routen seiner Reise an, so etwas mag ich sehr.

Was mir persönlich aber sehr fehlte, waren Fotos der Falter oder wenigstens passende Abbildungen bei den Texten. Henning schreibt ausführlich über Formen und Farben, findet wirklich treffende Worte – aber trotzdem möchte ich die Tiere auch sehen! Er hat doch so viele Handyfotos gemacht, warum lässt er den Leser nicht daran teilhaben? Sicher, er wollte ein „anderes“ Schmetterlingsbuch schreiben und das ist ihm auch gelungen, denn es wirkt lebendig und persönlich, ist zwar informativ, von den lateinischen Namen der Tiere abgesehen aber nicht zu sachbuchartig. Die hochwertige Aufmachung und die Illustrationen machen schon fast einen künstlerischen Eindruck, das Buch eignet sich sicher wunderbar als Geschenk für Naturfreunde. Mir fehlten zum perfekten Genuss allerdings die Fotos.

Fazit: Ein wunderschönes Buch über faszinierende Geschöpfe. Nur leider ohne Fotos.

»Mein Reisebericht ist eine unverhohlene Liebeserklärung an all die Schmetterlinge, denen ich je begegnet bin.«