Ein wunderschönes Buch, voller Komik, voller Tragik, voller Leben!

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen - Andreas Izquierdo

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen
von Andreas Izquierdo

Als die 88-jährige Hedy von Pyritz eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung aufgibt, sorgt sie für einen handfesten Skandal in der münsterländischen Kleinstadt. So sucht die alte Dame doch tatsächlich einen Kavalier, der sie zu einen Nacktbadestrand fahren soll!

Als sich niemand auf die Anzeige meldet, engagiert sie kurzerhand ihren Physiotherapeuten Jan für diese Aufgabe. Dass der junge Mann wegen seiner Lese-Rechtschreib-Schwäche gar keinen Führerschein hat, lässt Fräulein Hedy nicht gelten. Kurzerhand übernimmt sie den Unterricht und meldet ihn auch direkt an einer Fahrschule an. Jan merkt schnell, dass es keinen Zweck hat, sich der resoluten alten Dame zu widersetzen. Was sie sich in den Kopf gesetzt hat, wird gemacht. Und so wird Jan sogar Stipendiat der Von-Pyritz-Stiftung.

Jan kann wunderbar zuhören, Hedy kann endlich aus ihrer Vergangenheit erzählen. Und Jans Aufgabe wird es sein, die Geschichte der alten Dame aufzuschreiben. Eine ungewöhnliche Beziehung zwischen Jung und Alt beginnt, die das Leben der beiden so unterschiedlichen Menschen komplett verändern wird.

Die Romane von Andreas Izquierdo sind immer etwas ganz Besonderes. Sie sind wahre Schätze. Man muss sie lesen und man muss diese Geschichten einfach lieben. Mit seinem neuen Buch hat er wieder eine Geschichte geschrieben, der ein unglaublich feiner Zauber inne wohnt.
Die Lebensgeschichte von Hedy von Pyritz, zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges eine der ersten Pilotinnen überhaupt, sie bewegt, beeindruckt. Hedy öffnet sich Jan immer immer mehr, lässt ihn eintauchen in ihre bewegte Vergangenheit. Aber auch in seinem jungen Leben ist schon einiges passiert. So geben sich die beiden gegenseitig Halt.
Andreas Izquierdo hat mich mit seiner Geschichte zum Lachen, aber auch zum Weinen gebracht. Ich war gespannt, belustigt, traurig und zum Schluss wieder unendlich glücklich. Ein wunderschönes Buch, voller Komik, voller Tragik, voller Leben. Man liest, ist begeistert und möchte nicht mehr aufhören. Ein echtes Juwel aus der Kategorie Lieblingsbuch! Unbedingt lesen!