Ein wunderschönes Leseabenteuer

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman) - Anna Jane Greenville

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman)
von Anna Jane Greenville

London im Jahre 1872: Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Joanna mit ihren beiden Schwestern in ärmlichen Verhältnissen. Eigentlich gibt es nur die Möglichkeit einer vorteilhaften Heirat, um der Armut zu entfliehen. Doch auch dieser Weg ist nicht ganz leicht. Darüber hinaus glaubt Joanna nicht an Märchenprinzen und möchte ihr Leben lieber selbst in die Hand nehmen. Sie beschließt - als Junge verkleidet - an der angesehenen Kenwood School for Boys ihren Weg zu gehen. Doch es ist schwieriger als erwartet, die falsche Identität aufrechtzuerhalten. Denn Charles Hanson, Joannas Lehrer, hat sie fest im Blick. Er ist attraktiv und schlagfertig und Joanna sofort Feuer und Flamme. Bald ist sie allerdings auch ganz schön eifersüchtig auf die reiche Abigail, die etwas für Hanson zu empfinden scheint. Kann Joanna ihr Geheimnis bewahren?

Das Buchcover gefällt mir sehr, denn es passt wunderbar zur erzählten Geschichte. Ich mag die Farbkombination und auch die Schriftart. Auch das Paar, das auf dem Cover abgebildet ist, lässt mich sofort wieder an Joanna und Hanson denken, mit denen ich im Buch eine tolle Zeit hatte.

Der Schreibstil von Anna Jane Greenville ist sehr flüssig und packend. Der Einstieg ins Buch ist mir unheimlich leicht gefallen, denn ich habe Jo (Joanna) sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein sehr mutiges Mädchen, das für ihre Familie und ihre Ziele wirklich alles versuchen würde. Oft hat sie mich sehr beeindruckt, denn sie hat eigentlich nie aufgegeben. Natürlich hat sie zu Anfang des Buches sehr viel Glück, denn sie lernt einen alten Mann kennen und zwischen den beiden entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander und Jo lernt jede Menge von ihm. Als er dann stirbt, ermöglicht er ihr, die angesehene Kenwood School for Boys zu besuchen. So traurig sein Tod auch ist, ohne ihn hätte Jo es wahrscheinlich nicht dorthin geschafft.

Mich hat der Gedanke sehr fasziniert, dass Jo sich als Mädchen unter lauter Jungs mischt und ihre Verkleidung einfach nicht auffliegt. Natürlich macht sie ihre Sache außerordentlich gut, trotzdem habe ich immer wieder mit ihr mitgezittert und ihr die Daumen gedrückt, dass alles gut wird. Denn wie es so ist, hat sie es nicht leicht und muss erst einmal mühevoll erkennen, wer ein wahrer Freund ist oder wer ein falsches Spiel mit ihr spielt. In dieser Hinsicht konnte mich die Autorin des Öfteren überraschen, was ich sehr toll finde. Denn das Buch hält immer wieder eine kleine (oder auch große) Überraschung bereit. Auch ist es an vielen Stellen sehr spannend und oft hatte ich das Gefühl, dass es nun sicherlich keinen Ausweg mehr gibt.

Auch hat die Autorin viele wunderbare Charaktere geschaffen, von denen mich der ein oder andere im Laufe des Buches wirklich überraschen konnte bzw. über den ich meine Meinung noch einmal revidieren musste. Solche Überraschungen mag ich beim Lesen sehr, denn so bleibt es immer spannend und lebendig. Neben Jo ist natürlich Charles Hanson ein toller Charakter, den ich zu Beginn nicht ganz einschätzen konnte, aber sehr bald ganz feste in mein Herz geschlossen habe. Aber auch seine Schwester Sofia ist einfach großartig oder auch Terry, mit dem der Leser auch so einiges erleben darf.

Diese Geschichte ist nicht nur spannend und faszinierend, sondern natürlich auch eine Liebesgeschichte. Allerdings plätschert diese Liebesgeschichte sehr leise vor sich hin und hält sich somit mehr im Hintergrund. Trotzdem ist sie immer irgendwie da und hat mich bis zum Schluss in Atem gehalten. Mir hat das sehr gut gefallen und ich bin am Ende der Lektüre wirklich traurig gewesen, dass die gemeinsame Zeit mit Jo und Hanson tatsächlich schon vorüber war. Es waren sehr schöne Lesestunden, die ich da hatte!

Mein Fazit:

Das Herz eines Gentleman von Anna Jane Greenville ist eine unglaublich schöne Liebesgeschichte, die aber auch sehr viel über Mut und den wirklichen Blick auf die Mitmenschen berichtet. Denn nicht jeder der stark wirkt, ist es auch tatsächlich immer. Es macht wirklich viel Freude, Jo auf ihrem Weg zu begleiten und an ihren Erkenntnissen teilzuhaben. Ich habe dieses Buch verschlungen und daher kann es von mir nur eine klare Leseempfehlung geben!