Rezension

Ein wunderschönes Märchen

Das Schneemädchen - Eowyn Ivey

Das Schneemädchen
von Eowyn Ivey

Schon von außen beeindruckt das Buch. Ein sehr schön gestalteter Einband. Rauh wie die Luft und das Leben in Alaska, aber auch zart durch die angedeutete Winterlandschaft durch die ein Mädchen und ein Fuchs gerade laufen. Auch das schöne Blau, die Grundfarbe paßt glänzend dazu.
Mabel und Jack, ein etwas älteres Ehepaar, sind nach Alaska gezogen, um dort ihren unerfüllten Kinderwunsch zu vergessen und sie wollen auch auf ihrer kleinen Farm schauen, was sie dem Land entlocken können. Statt sich wieder näherzukommen, verlieren sie sich bei der harten Arbeit und sprechen nur noch das Nötigste miteinander. Mabel hat Angst vor dem Winter. Die Ernte war klein, so daß sie fürchten muß, nicht genügend für sich und ihre Tiere zu essen zu haben. Doch als der erste Schnee fällt, wird alles anders. In einem Anfall von Übermut bauen sie sich einen Schneemann, der bald aussieht wie ein Mädchen. Sie sind sehr gut gelaunt und haben zum ersten Mal wieder engeren Kontakt zueinander.
Am anderen Morgen sieht sie zum ersten Mal ein blondes Mädchen, begleitet von einem Fuchs in der Nähe ihrer Farm. Das will so recht keiner glauben, niemand kennt das Mädchen.
Sie haben inzwischen Kontakt zu ihren Nachbarn gefunden, deren Sohn ihnen auf der Farm hilft. Auch diese Leute glauben nicht an das Mädchen. Doch eines Tages steht sie vor ihrer Tür. Von da an wird der Winter erträglich für Mabel und Jack. Das Mädchen kommt jeden Tag und verschwindet aber auch wieder in der schneeweiten Landschaft. Da das Mädchen sehr zutraulich ist, haben sie eine kleine Tochter auf Zeit. Sie isst bei ihnen und Mabel fertigt Kleidung für sie an. So geht der Winter langsam zu Ende und das Mädchen spricht von Abschied.
Es muß weiter dem Schnee nachziehen in die Berge Alaskas.
Wird sie wiederkommen, wie überstehen Mabel und Jack den Sommer und was hat der Nachbarsohn mit dem Mädchen zu tun?
Das Alles wird auf eine sehr liebevolle und naturverbundene Art geschildert, daß man garnicht genug kriegen kann.
Alles in allem ein wunderschönes Märchen und auch eine Liebeserklärung an Alaska.
Danke an die Schriftstellerin ich konnte den Schnee riechen und die Sommer fühlen, dank ihres einfühlsamen Schreibstils.

Buchtitel: 
Das Schneemädchen