Ein wunderschönes Märchenbuch voller Überraschungen!

Der magische Hauch - Kathrin Schröder

Der magische Hauch
von Kathrin Schröder

Kathrin Schröder erzählt Märchen. Märchen, die man von den Brüdern Grimm kennt, die aber aus einer anderen Perspektive erzählt werden, quasi neu, denn es sprechen Randfiguren.

Als ich dieses Buch erhielt, fiel mir als erstes die Zeichnung auf dem Cover auf, die mich an jene in meinem alten Märchenbuch erinnerte, mich direkt anrührte und mich in alte Zeiten versetzte. Die Schrift im Hintergrund unterstreicht dies noch, ebenso wie der Titel. Das lockt zum Lesen.

Es sind hier Märchen versammelt, die man eigentlich - zumindest zum Großteil - kennen sollte. Dennoch sind sie ganz anders. Weil die Verfasserin sie von Randfiguren erzählen lässt. Dies gibt den Märchen Frische, sie gewinnen deutlich im Vergleich mit den Originalen, vor allem durch ihre Einfachheit in der Sprache und durch Originalität. Das ist vor allem für Kinder sehr gut, sie werden ihre helle Freude daran haben.

Die einzelnen Märchen haben alle etwas in mir ausgelöst. Die verschiedenen Randfiguren brachten mich teils zum Schmunzeln, zum Lachen, zum Nachdenken oder rührten mich in meinem Innern besonders an, oder sie weckten sogar Mitgefühl. Mal ist es eine Spielgefährtin oder eine Magd oder ein Knecht, mal ein Vogel, eine Maus, eine Fliege, ein Schmetterling oder eine Ameise, mal auch einer der Beteiligten oder die Schwester oder sogar ein Windhauch (dies finde ich besonders faszinierend!).

Eine Geschichte sticht heraus: Die drei Spinnerinnen. Hier wird in der Ich-Form erzählt, was aber sehr gut passt, weil hier am Anfang etwas über das Spinnen erzählt wird, und dies finde ich vor allem für Kinder interessant, weil diese so ein wenig über eine Handarbeit erfahren, die heute kaum noch so getan wird. Dafür besonderen Dank an Frau Schröder!

Das Büchlein ist rundum gelungen, als Erwachsener kann man sich hineinträumen in die Märchenwelt und wieder zum Kind werden, und als Kind wird man es mit viel Spaß lesen.

Ich freue mich auf weitere Geschichten von Kathrin Schröder und bin dankbar für dieses wunderbare Buch, welches den Vergleich mit den Originalmärchen nicht zu scheuen braucht! Von mir ausdrücklich eine Kaufempfehlung!!